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InFo Hämatologie + Onkologie

, Volume 22, Issue 3, pp 29–30 | Cite as

Patienten mit Hirnmetastasen eines malignen Melanoms

Ist bei kombinierter Immuntherapie die (Radio-)Chirurgie verzichtbar?

  • Carsten NiederEmail author
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Hintergrund und Fragestellung: Die Immuntherapie mit Hemmung von Immuncheckpoints (CTLA-4 [„cytotoxic T-lymphocyte associated protein 4“], PD-1 [„programmed cell death protein 1“]) ist zu einer Standardtherapie des metastasierten malignen Melanoms geworden. Diese Erkrankung metastasiert häufig ins Gehirn und wurde dort bisher hauptsächlich neurochirurgisch oder strahlentherapeutisch behandelt. In letzter Zeit mehren sich Veröffentlichungen zur alleinigen Systemtherapie, insbesondere bei Patienten mit simultaner extrakranieller Metastasierung und kleineren, typischerweise asymptomatischen Hirnmetastasen. Die australische Multizenterstudie untersuchte ein solches Konzept bei Patienten ohne vorherige Lokaltherapie (n = 79, von 2014–2017; [1]).

Patienten und Methodik: Alle Patienten waren in gutem Allgemeinzustand (ECOG-Performancestatus 0–2) und hatten mindestens eine intrakranielle Zielläsion (5–40 mm in der kontrastverstärkten Magnetresonanztomographie, MRT).

Randomisiert wurde zwischen...

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Dept. of Oncology and Palliative MedicineNordland Hospital TrustBodøNorwegen

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