Der Leitfaden entstand in interdisziplinärer Zusammenarbeit. Stephan von Haehling liefert wertvolle Erfahrungen aus der Kardiologie und Pneumologie, da Kachexie nicht nur in der Onkologie auftritt, sondern auch bei vielen anderen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz oder COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Dies ist auch der Grund, warum sich nur schwer eine allgemeingültige Definition für Kachexie finden lässt, die alle immanenten Symptome erfasst. Die Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben — beispielsweise im Rahmen klinischer Studien –, und die unterschiedlichen Definitionen werden im Buch genau erläutert.

Kachexie ist ein Thema von aktueller Brisanz. Ihre Prävalenz und Auswirkungen werden bei weitem unterschätzt. Mehr als 30 % der Krebspatienten sind mangelernährt, etwa 20 % versterben indirekt an den Folgen der Kachexie — und das in Zeiten der Überernährung.

Die fachakademischen Ausführungen zur Pathophysiologie mit aufschlussreichen Abbildungen helfen gut dabei die Hintergründe verschiedener Therapieansätze zu verstehen. Anhand von wissenschaftlichen Zahlen eindeutig belegt wird im Buch offensichtlich, wie sehr die Kachexie Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und Erkrankungsverlauf negativ beeinflusst.

Bei der Diagnostik der Kachexie geht das Manuskript im Vergleich zur Standarderfassung der Mangelernährung durch Fragebögen, die ebenfalls beschrieben werden, einen Schritt weiter: Beschwerden sollen aktiv erfragt und Symptome wie Müdigkeit und psychische Beschwerden genauso beachtet werden, da diese Anzeichen auch auf eine Kachexie hindeuten können. Darüber hinaus wird deutlich, dass Patienten enorm von einer frühen Ernährungsintervention und einer interdisziplinären Behandlungsstrategie profitieren. Potenzielle Therapiestrategien, wie die Rezeptierung von Ausdauer- und Krafttraining oder in Entwicklung befindliche Pharmaka wie Ghrelin-Rezeptoragonisten geben neue Impulse für den Praxis- bzw. Klinikalltag.

Insgesamt ein gut strukturiertes, zielgerichtetes Werk zur Tumorkachexie mit vielen wissenschaftlichen Grundlagen und ebenso praktischen Hilfestellungen. Sehr gut hervorgehoben wird, wie wichtig eine ganzheitliche Therapie des multifaktoriellen Syndroms Tumorkachexie ist. Dieser klinische Leitfaden erscheint uns überaus hilfreich und liefert dringend benötigte multimodale Therapieansätze.

figure 1

Kachexie bei Tumorerkrankungen — Erkennen und multimodal behandeln

S. von Haehling, J. Arends, D. Blum, U. Hacker 1. Auflage 2017, 140 Seiten, München: Springer Medizin Verlag GmbH, Taschenbuch: ISBN 978-3-89935-304-4; 19,99 €,E-Book: ISBN 978-3-89935-305-1; 15,99 €