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InFo Onkologie

, Volume 21, Issue 1, pp 24–25 | Cite as

Reseziertes BRAF-mutiertes malignes Melanom im Stadium III

Nutzen durch Dabrafenib plus Trametinib?

  • Andreas Schalhorn
journal club
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Hintergrund und Fragestellung: Während Patienten mit einem R0-resezierten malignen Melanom in den Stadien I und II eine exzellente Prognose haben, verschlechtert sich diese in den Stadien IIIA–IIIC entscheidend — mit 5-Jahres-Überlebensraten von unter 60 %. Die bisherige adjuvante Therapie mit Interferon führte letztlich zu widersprüchlichen Ergebnissen und wurde auch wegen der oft erheblichen Nebenwirkungen kein echter Therapiestandard. Einen ersten Fortschritt ermöglichte der gegen CTLA-4 („cytotoxic T lymphocyte-associated antigen 4“) gerichtete Antikörper Ipilimumab, der zu einem Anstieg der 5-Jahres-Überlebensrate von 54,4 % unter Placebo auf 65,4 % führte — jedoch mit oft erheblichen Nebenwirkungen.

Etwa 40 % der Melanompatienten weisen eine Mutation im BRAF-Gen auf. Diese führt zu einer permanenten Aktivierung des MAP-Kinase-Wegs. Die Hemmung dieses Signalweges durch BRAF-Inhibitoren wie Vemurafenib oder Dabrafenib und/oder z. B. den MEK-Inhibitor Trametinib erwies sich als...

Schlüsselwörter

Melanom BRAF-Mutation adjuvante Chemotherapie Dabrafenib Trametinib 

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Originalie

  1. Long GV et al. Adjuvant Dabrafenib plus Trametinib in Stage III BRAF-Mutated Melanoma. N Engl J Med. 2017;377(19):1813–23.CrossRefPubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.MünchenDeutschland

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