Zusammenfassung
Patientinnen mit Mammakarzinom, die durch Mastektomie behandelt werden müssen, sollten bereits im Vorfeld ausführlich über die Möglichkeiten einer Brustrekonstruktion mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen informiert und aufgeklärt werden. Nach modifiziert radikaler Mastektomie müssen Brusthaut und Brustvolumen, nach Skin-sparing-Mastektomie muss nur das Brustvolumen rekonstruiert werden. Die häufigsten Techniken zur Brustrekonstruktion sind: Expander-/Implantat-Rekonstruktion, Latissimuslappen mit und ohne Implantate und der Einsatz von Haut-Fettgewebe der Bauchdecke. Bis heute ist der gestielte TRAM („transverse rectus abdominis myocutaneous“)-Lappen nach Mastektomie und Thoraxwandbestrahlung Standard für die rein autologe Brustrekonstruktion. Mikrochirurgische Perforatorlappen gewinnen in den letzten Jahren aufgrund geringerer Morbidität zunehmend an Popularität.
Abstract
It is important for women with breast cancer undergoing mastectomy to make an informed decision about the options for breast reconstruction and to be provided with information about the techniques, advantages and disadvantages. After modified radical mastectomy breast reconstruction involves replacement of breast skin and volume and after skin-sparing mastectomy only the volume must be reconstructed. The most commonly used surgical techniques are expander implant reconstruction, latissimus dorsi myocutaneous flaps with or without implants and the use of lower abdominal tissue. Currently, the pedicled transverse rectus abdominis myocutaneous (TRAM) flap is the standard method for autologous breast reconstruction after mastectomy and thoracic wall irradiation. In recent years microsurgical perforator flaps have gained in popularity because of the lower morbidity.
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M. Rezai und S. Krämer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren . Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.
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Ein Erratum zu diesem Beitrag ist unter http://dx.doi.org/10.1007/s12631-017-0092-5 zu finden.
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Rezai, M., Krämer, S. Brustrekonstruktion mit gestielten Lappen. J Ästhet Chir 9, 112–116 (2016). https://doi.org/10.1007/s12631-016-0054-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s12631-016-0054-3