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Extragenitale, disseminierte Infektion mit humanen Papillomaviren

Therapeutisches Ansprechen auf HPV-Vakzinierung

Extragenital, disseminated infection with human papillomaviruses

Therapeutic response through vaccination with HPV

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hautnah Aims and scope

Zusammenfassung

Bei einem 50-jährigen Patienten mit seit 5 Jahren bestehender großflächiger Warzenmanifestation und extremem Pruritus kamen wir zur Diagnose einer reaktivierten HPV (humane Papillomaviren)-Infektion durch 3 molekulargenetisch gesicherte Virustypen (6, 16, 18), die im Impfstoff Gardasil® enthalten sind. Nachdem konventionelle Therapieverfahren keinen Erfolg erbrachten, zeigte sich nach Gardasil®-Immunisierung rasch ein signifikanter Rückgang der Hautmanifestation. Inwieweit therapieresistente HPV-Infektionen mittels einer aktiven HPV-Impfung zu beeinflussen sind, sollte in weiteren Studien untersucht werden.

Abstract

A 50-year-old man with widespread manifestation of warts and distinct pruritus for the last 5 years was diagnosed with a reactivated human papillomavirus (HPV) infection by three, genetically verified types (6, 16, 18), which are included in the vaccine Gardasil®. Conventional treatment was not successful, but a rapid and significant reduction of the skin manifestation was observed after vaccination with Gardasil®. To what extent therapy-resistant infections with HPV can be influenced through an active HPV vaccination should be investigated in future trials.

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Correspondence to L. Wiskemann.

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Interessenkonflikt

L. Wiskemann, B. Durani und W. Hartschuh geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.

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Erstveröffentlichung in Hautarzt (2018) 69:245–248. https://doi.org/10.1007/s00105-017-4077-2

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Wiskemann, L., Durani, B. & Hartschuh, W. Extragenitale, disseminierte Infektion mit humanen Papillomaviren. hautnah 17, 102–106 (2018). https://doi.org/10.1007/s12326-018-0278-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12326-018-0278-4

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