Zusammenfassung
NGS-basierte Sequenzierungsverfahren, die die Bestimmung des individuellen Mutationsprofils eines Tumors ermöglichen, haben im vergangenen Jahrzehnt zu einem Paradigmenwechsel in der Onkologie geführt. Allerdings stellen die versorgungsgerechte Interpretation der molekularen Befunde und die darauf basierende Therapieentscheidung in der Regelversorgung aktuell noch eine beträchtliche zeitliche und personelle Herausforderung dar. Der Implementierung eines molekularen Tumorboards kommt deshalb eine zentrale Bedeutung zu. Die prozessorientierte Informations- und Kommunikationsplattform VITU (Virtuelles Tumorboard) unterstützt dessen Planung und Durchführung, indem es die ortsunabhängige, standardisierte Vernetzung von Experten ermöglicht und Tools für die Datenanalyse bereithält. Durch die strukturierte Speicherung im FHIR-Format werden die Behandlungsdaten auch für die wissensgenerierende Patientenversorgung und Forschung zugänglich gemacht.
Abstract
In the last decade, next generation sequencing (NGS)-based technologies have led to a paradigm shift in oncology by enabling the identification of individual tumor mutation profiles; however, in the routine setting the patient-centered interpretation of the molecular genetic findings leading to stratified treatment decisions represents a considerable temporal and personnel challenge. The implementation of a molecular tumor board is therefore of central importance. The process-oriented information and communication platform virtual tumor board (VITU) supports its organization and realization by enabling a location-independent, standardized networking of experts and by providing data analysis tools. Due to structured storage of the treatment data in the fast healthcare interoperability resources (FHIR) format, they are also made available for knowledge-generating patient care and research.
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C. Fegeler, D. Zsebedits, S. Bochum, D. Finkeisen und U.M. Martens geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Fegeler, C., Zsebedits, D., Bochum, S. et al. Implementierung eines IT-gestützten molekularen Tumorboards in der Regelversorgung. Forum 33, 322–328 (2018). https://doi.org/10.1007/s12312-018-0459-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s12312-018-0459-3