Zusammenfassung
Obwohl die Effizienz von systemischen Antibiotika im Rahmen der Hygienephase unbestritten ist, bleibt deren Einsatz individuell auf den spezifischen Effekt und Nutzen resp. Schaden unter der Prämisse der maximal möglichen Schädigung von Mikroorganismen bei minimaler Beeinträchtigung des Wirtsorganismus individuell zu prüfen. In Anbetracht von sich häufenden Antibiotikaresistenzen bestehen immer noch eine gewisse Unsicherheit bezüglich der spezifischen Indikationen und der Wahl des Zeitpunkts der Antibiotikagabe und der Nützlichkeit von mikrobiellen Tests. In diesem Beitrag zur antiinfektiösen Therapie werden diesbezüglich mögliche relevante Aspekte und Fragen aufgegriffen und die Überlegungen anhand eines Falls diskutiert.
Literatur
Hajishengallis G, Korostoff JM (2000) Revisiting the Page & Schroeder model: the good, the bad and the unknowns in the periodontal host response 40 years later. Periodontology 75(1):116–151
Lindhe J, Westfelt E, Nyman S, Socransky SS, Haffajee AD (1984) Long-term effect of surgical/non surgival treatment of periodontal diesase. J Clin Periodontol 11:448–458
Saglie FR, Carranza FA Jr., Newman MG, Cheng L, Lewin KJ (1982a) Identification of tissue – invading bacteria in human periodontal disease. J Periodont Res 17:452–455
Graziani F, Karapetsa D, Alonso B, Herrera D (2000) Nonsurgical and surgical treatment of periodontitis: how many options for one disease? Periodontology 75(1):152–188 (Zeitschrift 5/6)
Walter C, Gutekunst CJ, Kulik EM (2016) Adjuvante systemische Antibiotika in der Parodontitistherapie Eine Einführung. Parodontologie 27:117–123
Beikler T, Karch H, Flemmig TF (2003) Adjuvante Antibiotika in der Parodontitistherapie. Gemeinsame Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DGP) und der Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK). Dtsch Zahnärztl Z 58:263–265
Mombelli A, Cionca N, Courvoisier D, Giannopoulou C (2010) Tooth- and site-associated relative benefits of amoxicillin and metronidazole. J Dent Res 89(Spec. Iss. B):3445
Dannewitz B, Pohl S, Eickholz P, Kim TS (2007) Clinical and microbiological effects of a combined mechanic-antibiotic therapy in subjects with Actinobacillus actinomycetemcomitans associated periodontitis. Am J Dent 20:153–156
Flemmig TF, Milian E, Kopp C, Karch H, Klaiber B (1998) Differential effects of systemic metronidazole and amoxicillin on Actinobacillus actinomycetemcomitans and Porphyromonas gingivalis in intraoral habitats. J Clin Periodontol 25:1–10
Hirsch R, Deng H, Laohachai MN (2012) Azithromycin in periodontal treatment: more than an antibiotic. J Periodontal Res 47(2):137–148
Cobb CM (1996) Non-surgical pocket therapy: mechanical. Ann Periodontol 1:443–490
Tomasi C, Leyland AH, Wennström JL (2007) Factors influencing the outcome of non-surgical periodontal treatment: a multilevel approach. J Clin Periodontol 34(8):682–690
Kolakovic M, Held U, Schmidlin PR, Sahrmann P (2014) An estimate of pocket closure and avoided needs of surgery after scaling and root planing with systemic antibiotics: a systematic review. BMC Oral Health 14:159. https://doi.org/10.1186/1472-6831-14-159
Zandbergen D, Slot DE, Niederman R, Van der Weijden FA (2016) The concomitant administration of systemic amoxicillin and metronidazole compared to scaling and root planing alone in treating periodontitis: a systematic review. BMC Oral Health 16:27
Rabelo CC, Feres M, Gonçalves C, Figueiredo LC, Faveri M, Tu YK, Chambrone L (2015) Systemic antibiotics in the treatment of aggressive periodontitis. A systematic review and a Bayesian Network meta-analysis. J Clin Periodontol 42(7):647–657
Keestra JA Grosjean I, Coucke W, Quirynen M, Teughels W (2015) Non-surgical periodontal therapy with systemic antibiotics in patients with untreated aggressive periodontitis: a systematic review and meta-analysis. J Periodontal Res 50(6):689–706
Keestra JA, Grosjean I, Coucke W, Quirynen M, Teughels W (2015) Non-surgical periodontal therapy with systemic antibiotics in patients with untreated chronic periodontitis: a systematic review and meta-analysis. J Periodontal Res 50(3):294–314
Sgolastra F, Gatto R, Petrucci A, Monaco A (2012) Effectiveness of systemic amoxicillin/metronidazole as adjunctive therapy to scaling and root planing in the treatment of chronic periodontitis: a systematic review and meta-analysis. J Periodontol 83(10):1257–1269
Sgolastra F, Petrucci A, Gatto R, Monaco A (2012) Effectiveness of systemic amoxicillin/metronidazole as an adjunctive therapy to full-mouth scaling and root planing in the treatment of aggressive periodontitis: a systematic review and meta-analysis. J Periodontol 83(6):731–743
Herrera D, Sanz M, Jepsen S, Needleman I, Roldán S (2002) A systematic review on the effect of systemic antimicrobials as an adjunct to scaling and root planing in periodontitis patients. J Clin Periodontol Suppl 3:136–159
Haffajee AD, Socransky SS, Gunsolley JC (2003) Systemic anti-infective periodontal therapy. A systematic review. Ann Periodontol 8(1):115–181
Slots J, Greenwell H, Fiorellini J, Giannobile W, Offenbacher S, Salkin L (2004) Systemic antibiotics in periodontics. J Periodontol 75:1553–1565
Van Winelhoff AJ, Rodenburg JP, Goene RJ, Abbas F, Winkel EG, de Graeff J (1989) Metronidazole plus amoxycillin in the treatment of Actinobcillus actinomycetemcomotans associated periodontitis. J Clin Periodontol 16(2):128–131
Kulik Kunz EM, Lenkeit K, Waltimo T, Weiger R, Walter C (2014) Combinatorial of amoxicillin and metronidazole on selected periodontal bacteria and whole plaque samples. Arch Oral Biol 59(6):608–615
Mombelli A (2018) Microbial colonization of the periodontal pocket and its significance for periodontal therapy. Periodontology 76(1):85–96. https://doi.org/10.1111/prd.12147
Buset SL, Zitzmann NU, Weiger R, Walter C (2015) Non-surgical periodontal therapy supplemented with systemically administered azithromycin: a systematic review of RCTs. Clin Oral Investig 19:1763–1775
Zandbergen D, Slot DE, Cobb CM, Van der Weijden FA (2012) The clinical effect of scaling and root planing and the concomitant administration of systemic Amoxicillin an Metronidazole: a systematic review. J Periodontol 84:332–351
Cionca N, Giannopoulou C, Ugolotti G, Mombelli A (2009) Amoxicillin and metronidazole as an adjunct to full-mouth scaling and root planing of chronic periodontitis. J Periodontol 80(3):364–371
Loesche WJ, Grossman N, Giordano J (1993) Metronidazole in periodontitis (IV). The effect of patient compliance on treatment parameters. J Clin Periodontol 20:96–104
Holmes AH, Moore LS, Sundsfjord A, Steinbakk M, Regmi S, Karkey A, Guerin PJ, Piddock LJ (2016) Understanding the mechanisms and drivers of antimicrobial resistance. Lancet 387(10014):176–187
Pretzl B et al (2017) Reproducibility of a commercially available subgingival plaque sampling strategy and analysis strategy with oligonucleotide probes. Acta Odontol Scand 75(4):302–307
Krigar DM, Kaltschmitt J, Krieger JK, Eickholz P (2007) Two subgingival plaque-sampling strategies used with RNA probes. J Periodontol 78(1):72–78
Décaillet F, Giannopoulou C, Cionca N, Almaghlouth A, Mombelli A (2012) Microbial profiles of patients seeking treatment for periodontitis. Influence of origin, smoking and age? Schweiz Monatsschr Zahnmed 122(3):198–204
Belibasakis GN, Schmidlin PR, Sahrmann P (2014) Molecular microbiological evaluation of subgingival biofilm sampling by paper point and curette. APMIS 122(4):347–352. https://doi.org/10.1111/apm.12151
Eickholz P, Kim T‑S, Dannewitz B (2016) Adjuvante systemische Antibiotika in der Parodontitistherapie – Konzept Frankfurt/Heidelberg. Parodontologie 27:131–139
Naber CK, Al-Nawas B, Baumgartner H et al (2007) Prophylaxe derinfektiösen Endokarditis. Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreisluafforschung e. V. Kardiologe 1:243–250
Gartenmann SJ, Dörig I, Sahrmann P, Held U, Walter C, Schmidlin PR (2016) Influence of different post-interventional maintenance concepts on periodontal outcomes: an evaluation of three systematic reviews. BMC Oral Health 17(1):19
Votta I, Gartenmann S, Schmidlin PR (2018) Das „Zero-Pocket-Konzept“ im Rahmen der UPT. Swiss Dent J 128(2):131–134
Mombelli A, Décaillet F, Almaghlouth A, Wick P, Cionca N (2011) Efficient, minimally invasive periodontal therapy. An evidence based treatment concept. Schweiz Monatsschr Zahnmed 121(2):145–157
Dastoor SF, Travan S, Neiva RF, Rayburn LA, Giannobile WV, Wang HL et al (2007) Effects of adjunctive systemic azithromycin with periodontal surgery in the treatment of chronic periodontitis in smokers: a pilot study. J Periodontol 78:1887–1896
Eickholz P, Lenhard M, Benn DK, Staehle HJ (1998) Periodontal surgery of vertical bony defects with or without synthetic bioabsorbable barriers. 12-month results. J Periodontol 69:1210–1217
Tonetti MS, Cortellini P, Suvan JE et al (1998) Generalizability of the added benefits of guided tissue regeneration in the treatment of deep intrabony defects. Evaluation in a multi-center randomized controlled clinical trial. J Periodontol 69:1183–1192
Müller C, Zaruba M, Gartenmann S, Lampe-Bless K, Schmidlin PR (2017) Die Zürcher Tunnel-Technik. Furkationsmanagement adjuvant mit Gummiligaturen. Swiss Dent J 127(10):867–875
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P. R. Schmidlin, S. Gartenmann und I. Votta geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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J. M. Stein, Aachen
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Welche Taschentiefenreduktion ist (in mm) durchschnittlich im Rahmen der nichtchirurgischen Therapie ohne zusätzliche Antibiotikaverabreichung bei einwurzeligen Zähnen mit mittleren Taschentiefen zwischen 4–6 mm zu erwarten?
0,3 mm
0,8 mm
1,3 mm
1,8 mm
2,3 mm
Amoxicillin hat ein relativ breites Wirkspektrum. Welchen der folgenden Keime, der v. a. in der aggressiven Form vorkommt, schließt sein Wirkspektrum ein?
Aggregatibacter actinomycetemcomitans (A.a.)
Prevotella intermedia (P.i.)
Prevotella nigrescens (P.n.)
Treponema denticola (T.d.)
Eikenella corrodens (E.c.)
Welche der folgenden Aussagen beschreibt einen Nachteil des „van-Winkelhoff-Cocktails“?
Eine erhöhte Patientencompliance ist erforderlich wegen der Einnahmevorschriften.
Die Dosis ist zu niedrig.
Beide Wirkstoffe in Kombination decken nur den roten Komplex ab.
Beide Wirkstoffe in Kombination decken v. a. grampositive Bakterien ab.
Beide Wirkstoffe in Kombination decken nur aerobe Keime ab.
Welchen der folgenden Vorteile zeigt das Makrolidantibiotikum Azithromycin?
Azithromycin hat keine Nebenwirkungen.
Dosis und Einnahmedauer sind reduziert.
Es hat ein breiteres Wirkungsspektrum als der van-Winkelhoff-Cocktail.
Es besitzt eine Halbwertszeit von 6–7 h.
Die Einnahmedauer ist bei Azithromycin um 2 Tage verkürzt.
Welche der folgenden Nebenwirkungen tritt bei der Verabreichung von Antibiotika am häufigsten auf?
Gastrointestinale Beschwerden
Hyperplasien
Haarausfall
Stimmungsschwankungen
Erhöhter Blutdruck
Welche der folgenden Fragen der Anamnese resp. des Befundes können für die Indikationsfindung zur adjuvanten systemischen Antibiotikatherapie im Rahmen der nichtchirurgischen oder chirurgischen Parodontitistherapie hilfreich sein?
Ist der Patient Nichtraucher und der Plaqueindex unter 10 %?
Sind generalisiert Rezessionen vorhanden?
Wie sind die Voraussetzungen für die Behandlung, betreffend Finanzen, Zeitmanagement und Interesse?
Ist eine generalisiert erhöhte Zahnbeweglichkeit vorhanden?
Hat der Patient einen niedrigen Blutdruck?
Wie viele Probeentnahmestellen benötigt man in der Regel auch für eine Evaluation in einem gepoolten mikrobiologischen Test?
Es werden Proben von den 6 tiefsten Stellen entnommen.
Es werden Proben nur in 2 Quadranten an 2 Stellen entnommen.
Es werden Proben von den 4 tiefsten Stellen jedes Quadranten entnommen.
Es wird nur eine Probe von der tiefsten Stelle im ganzen Gebiss entnommen.
Man kann so viele Proben entnehmen, wie man will.
Wann ist der geeignete Zeitpunkt für die Probenentnahme bei einem mikrobiellen Test?
Die Probenentnahme erfolgt vor dem Scaling und Root Planing (vor der Hygienephase).
Die Probenentnahme erfolgt während der Hygienephase.
Die Probenentnahme nach dem letzten Scaling und Root Planing.
Die Probenentnahme erfolgt nach der chirurgischen Phase.
Es sollten a priori keine Tests durchgeführt werden.
Bei welchen Patienten sollte in der systemischen Phase eine Endokarditisprophylaxe erfolgen?
Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion
Patienten mit einem grauen Star
Patienten mit Depressionen
Patienten, die einen erhöhten Cholesterinspiegel haben
Patienten mit künstlicher Herzklappe
Bei welchem akuten Zustand kann der Einsatz von systemischen Antibiotika bereits in einem frühen Stadium indiziert sein?
Generalisierte leichte chronische Parodontitis
Medikamentenbedingte Gingivitis und Hyperplasien
Nekrotisierende ulzerierende Erkrankungen
Gingivaler Abszess
Mukogingivale Probleme im Bereich von Zähnen (Rezessionen)
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Votta, I., Gartenmann, S. & Schmidlin, P.R. Adjuvante systemische Antibiotika – Zeitpunkt und Art der Anwendung. wissen kompakt 12, 125–138 (2018). https://doi.org/10.1007/s11838-018-0064-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11838-018-0064-4