Zusammenfassung
Die Polysomnographie (PSG) ist das Standardverfahren zur Untersuchung des menschlichen Schlafs und dessen Störungen. Die Grundlagen der PSG wurden v. a. durch die Entdeckung des Elektroenzephalogramms (EEG) geschaffen. Durchführung und Auswertung sollten nach standardisierten, evidenzbasierten Regeln erfolgen, die einem fortlaufenden Validierungsprozess unterliegen (Manual der American Academy of Sleep Medicine, AASM). Diese legen neben technischen Spezifikationen oder Elektrodenpositionen auch fest, wie Schlaf zu klassifizieren ist und welche Voraussetzungen bei schlafbezogenen Ereignissen wie Arousals, Atempausen und Beinbewegungen gegeben sein müssen, um diese als solche zu erkennen.
Abstract
Polysomnography (PSG) is the standard procedure to examine human sleep and its disorders. The basis of PSG was the discovery of the electroencephalogram (EEG). Performance and evaluation should follow standardized, evidence-based criteria, which are subject to permanent validation (American Academy of Sleep Medicine [AASM] manual). These rules provide technical specifications, recommendations for the positioning of electrodes, and definitions for how sleep should be scored. They also stipulate the criteria that have to be fulfilled in order to diagnose sleep-related events such as arousals, apneas, and leg movements.
Literatur
Weeß HG (2013b) Bewegungsstörungen im Schlaf. In: Maurer JT, Schredl M, Stuck BA, Weeß H‑G (Hrsg) Paxis der Schlafmedizin. Springer, Berlin
Perlis ML, Sharpe M, Smith MT, Greenblatt D, Giles D (2001) Behavioral treatment of insomnia: Treatment outcome and the relevance of medical and psychiatric morbidity. J Behav Med 24:281–296
Pollmächer T (2011) Schlafstörungen. In: Möller H‑J, al (Hrsg) Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie. Springer, Berlin
American Academy of Sleep Medicine (2014) International classification of sleep disorders, 3. Aufl. American Academy of Sleep Medicine, Westchester (Diagnostic and coding manual)
Schulz H (2010a) Die geschichtliche Entwicklung der Schlafforschung in Berlin. Ein historischer Streifzug Teil I. Somnologie 14:140–156
Schulz H (2010b) Die geschichtliche Entwicklung der Schlafforschung in Berlin. Ein historischer Streifzug Teil II. Somnologie 14:221–233
Berger H (1929) Über das Eletroenkephalogramm des Menschen. Arch Psychiatr Nervenkr 87:527–570
Loomis AL, Harvey E, Newton H, Garret A (1937) Cerebral states during sleep, as studied by human brain potentials. J Exp Psychol 21:127–144
Schulz H (2011) Die Entwicklung der Schlafstadienklassifikation. In: Schulz H, Geisler P, Rodenbeck A (Hrsg) Kompendium Schlafmedizin. ecomed MEDIZIN, Heidelberg (17. Ergänzungslieferung, Kapitel I‑9.3.1)
Aserinsky E, Kleitman N (1953) Regularly occurring periods of eye motility, and concomitant phenomena, during sleep. Science 118:273–274
Dement W, Kleitman N (1957) Cyclic variations in EEG during sleep and their relation to eye movements, body motility, and dreaming. Electroencephalogr Clin Neurophysiol 9(4):673–690. https://doi.org/10.1016/0013-4694(57)90088-3
Herbert HJ (1958) The ten-twenty electrode system of the International Federation. Electroencephalogr Clin Neurophysiol 10:371–375
Rechtschaffen A, Kales A (Hrsg) (1968) A manual of standardized terminology, techniques, and scoring system for sleep stages of human subjects. Washington Public Health Service, Washington (Deutsche Übersetzung: Ein Manual der standardisierten Terminologie, Techniken und Auswertung der Schlafstadien beim Menschen. ecomed, Landsberg, Lech. 2002)
Penzel T (2014) Schlafforschung heute: Entwicklungen, Techniken und Motivationen der Praxis. In: Ahlheim H (Hrsg) Kontrollgewinn-Kontrollverlust. Die Geschichte des Schlafs in der Moderne. Campus, Frankfurt am Main
Rodenbeck A (2013) Manual der American Academy of Sleep Medicine. Überblick über die Updateversion 2.0. Somnologie 17:122–130
Iber C, Ancoli-Israel S, Chesson A, Quan SF (2007) The AASM manual for the scoring of sleep and associated events: rules, terminology and technical specifications, 1. Aufl. American Academy of Sleep Medicine, Westchester (Deutsche Übersetzung: Das AASM Manual zum Scoring von Schlaf und assoziierten Ereignissen: Regeln, Terminologie und technische Spezifikationen. Steinkopff, Springer, Berlin)
Wetter T‑C, Holsboer-Trachsler E (2008) Klinische Elektrophysiologie im Schlaf. In: Gründer G, Berkert O (Hrsg) Handbuch der Psychopharmakotherapie. Springer, Berlin
Penzel T, Fitze I (2007) Aktueller Stand der Polysomnographie. Klin Neurophysiol 38:122–127
Schulz R (2012) Schlafbezogene Atmungsstörungen. Pneumologe 9:147–158
Pollmächer T (1997a) Allgemeines zur Messung elektrischer Biosignale. In: Schulz H, Geisler P, Rodenbeck A (Hrsg) Kompendium Schlafmedizin. ecomed MEDIZIN, Heidelberg (Kapitel I‑2.1.1)
Zaunseder S, Penzel T (2011) Verstärkung und Filter. In: Schulz H, Geisler P, Rodenbeck A (Hrsg) Kompendium Schlafmedizin. ecomed MEDIZIN, Heidelberg (18. Ergänzungslieferung, Kapitel I‑2.1.3)
Berry RB, Brooks R, Gamaldo CE, Harding SM, Marcus CL, Vaughn BV (2012) The AASM Manual for the scoring of sleep and associated events: rules, terminology and technical specifications. Version 2.0. American Academy of Sleep Medicine, Darien (http://www.aasmnet.org)
Schmid B, Wendisch N, Kolbeck A, Geisler P (2013) Diagnostik allgemein – Kardiorespiratorische Polysomnographie. In: Schulz H, Geisler P, Rodenbeck A (Hrsg) Kompendium Schlafmedizin. ecomed MEDIZIN, Heidelberg (21. Ergänzungslieferung, Kapitel I‑4.11.1)
Rodenbeck A (2017a) Biosignaleichung. In: Schulz H, Geisler P, Rodenbeck A (Hrsg) Kompendium Schlafmedizin. ecomed MEDIZIN, Heidelberg (27. Ergänzungslieferung, Kapitel I‑5.1.4.)
Rodenbeck A (2017b) Update Schlafstadien-Auswerteregeln der American Academy of Sleep Medicine (AASM Manual 2.4 2017). In: Schulz H, Geisler P, Rodenbeck A (Hrsg) Kompendium Schlafmedizin. ecomed MEDIZIN, Heidelberg (27. Ergänzungslieferung, Kapitel I‑9.3.2.4)
Netzer N, Pramsohler S, Fronhofen H (2018) Schlaf beim alten Menschen. Somnologie 22:240–244
Rodenbeck A, Danker-Hopfe H, Penzel T (2008) Auswerteregeln der American Academy of Sleep Medicine (AASM Manual 2007). In: Schulz H, Geisler P, Rodenbeck A (Hrsg) Kompendium Schlafmedizin. ecomed MEDIZIN, Heidelberg (12. Ergänzungslieferung, Kapitel I‑9.3.2)
Rodenbeck A (2014) Kompendium Schlafmedizin. In: Schulz H, Geisler P, Rodenbeck A (Hrsg) Update Schlafstadien-Auswerteregeln der American Academy of Sleep Medicine (AASM Manual 2.1, 2014). ecomed MEDIZIN, Heidelberg (12. Ergänzungslieferung, Kapitel I‑9.3.2.2)
Pollmächer T (1997b) Nächtliche periodische Bewegungen der Gliedmaßen – Phänomenologie. In: Schulz H, Geisler P, Rodenbeck A (Hrsg) Kompendium Schlafmedizin. ecomed MEDIZIN, Heidelberg (Kapitel I‑2.2)
Penzel T, Glos M, Schöbel C, Zhongming H, Ondrej L, Fitze I (2018) Telemedizin und telemetrische Aufzeichnungsmethoden zur Diagnostik in der Schlafmedizin. Somnologie 22:199–208
Zaunseder S, Henning A, Wedekind D, Trumpp A, Malberg H (2017) Unobtrusive acquisition of cardiorespiratory signals. Somnologie 21:93–100
Garn H, Castrucci M, Kohn B, Wiesmeyr C, Dittrich K, Kloesch G, Stepansky R, Wimmer M, Stefanic A, Böck M, Mandl M, Ipsiroglu O, Grossegger D, Kemethofer M, Seidel S (2017) Detektion periodischer Beinbewegungen im Schlaf – Ein Vergleich von Elektromyographie und 3D Videoanalyse. Somnologie 21:93–100
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autoren und Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben.
Autoren
M.B. Specht: Finanzielle Interessen: Vorträge für Arbeitsagentur Mainz und Gesundheitsförderung der Stadt Mainz. Nichtfinanzielle Interessen: Bis 30.09.2017: Leitender Psychologe Schlafzentrum Hofheim, Kliniken des MTK | seit 01.10.2017: Leiter des Zentrums für interdisziplinäre Schlafmedizin an der DKD Helios Klinik Wiesbaden | Mitgliedschaft: DGSM. T.O. Hirche gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellter Pneumologe Krankenhaus | Direktor der Klinik für Pneumologie, Lungenzentrum Wiesbaden | Dr. Horst Schmidt Kliniken, Ludwig-Erhard-Straße 100, 65199 Wiesbaden | Mitgliedschaft: Deutsche Gesellschaft für Pneumologie. R. Schulz: Finanzielle Interessen: BUB-Kurs der Landesärztekammer Hessen, Bad Nauheim (Vortragshonorar) | Kongress Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (Übernachtungskosten, Teilnahmegebühren). Nichtfinanzielle Interessen: angestellter Arzt bei Helios, Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden | Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaften für Innere Medizin, Pneumologie und Beatmungsmedizin, Schlafforschung und Schlafmedizin, CME-Editor Somnologie, Editorial Board European Respiratory Journal.
Wissenschaftliche Leitung
Die vollständige Erklärung zum Interessenkonflikt der Wissenschaftlichen Leitung finden Sie am Kurs der zertifizierten Fortbildung auf www.springermedizin.de/cme.
Der Verlag
erklärt, dass für die Publikation dieser CME-Fortbildung keine Sponsorengelder an den Verlag fließen.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Additional information
Wissenschaftliche Leitung
Dr. H. Hein, Reinbek
Prof. R. Schulz, Wiesbaden
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Was wurde erstmals durch Aserinsky und Kleitman 1953 beschrieben?
Narkolepsie
Schlafapnoe
Augenbewegungen im Schlaf/Rapid-Eye-Movement(REM)-Schlaf
REM-Schlaf-Verhaltensstörung
Sägezahnwellen
Nach welchem Manual wird die Polysomnographie derzeit durchgeführt?
ICSD-2 (International Classification of Sleep Disorders)
ICSD-3
AASM (American Academy of Sleep Medicine) Version 1
AASM-Update 2.5
DSM-V
Welches Biosignal wird mittels Pulsoxymeter erfasst?
Atemfluss
CO2-Partialdruck
Augenbewegungen
Sauerstoffsättigung
Arousals
Welcher Muskel wird/Welche Muskeln werden zur Erfassung von Beinbewegungen nach AASM (American Academy of Sleep Medicine) abgeleitet?
M. mentalis
M. tibialis anterior
M. mentalis und M. submentalis
M. tibialis anterior beidseits
M. submentalis
Welche Abtastrate zur Erfassung des EEG sollte nach AASM (American Academy of Sleep Medicine) im Optimalfall eingehalten werden?
500 Hz Abtastrate; 0,3 Hz Hochpassfilter; 35 Hz Tiefpassfilter
500 Hz Abtastrate; 0,3 Hz Hochpassfilter; 100 Hz Tiefpassfilter
100 Hz Abtastrate; 0,1 Hz Hochpassfilter; 15 Hz Tiefpassfilter
keine Abtastrate; 0,3 Hz Hochpassfilter; 35 Hz Tiefpassfilter
500 Hz Abtastrate; 0,1 Hz Hochpassfilter; 15 Hz Tiefpassfilter
Welche Impedanz sollte nach AASM(American-Academy-of-Sleep-Medicine)-Regeln im Rahmen einer Polysomnographie, wenn möglich, nicht überschritten werden?
75 µV
10 kΩ (Kilo-Ohm)
Zwischen 5 kΩ und 10 kΩ
100 Hz
5 kΩ
Welches Graphoelement kommt/Welche Graphoelemente kommen typischerweise im REM(Rapid-Eye-Movement)-Schlaf vor?
Sägezahnwellen und K‑Komplex
Vertexzacken
Sägezahnwellen und Vertexwellen
Sägezahnwellen
K‑Komplex
Welches Frequenzband ist für SWS („slow wave sleep“) bestimmend?
4–8 Hz
0,0–10 Hz
0,0–4 Hz
0,5–2 Hz
12–20 Hz
Welcher Wert sollte bei der Dokumentation von Bewegungsstörungen angegeben werden?
PLMS(Periodic-Limb-Movements-of-Sleep)-Index
Dauer der Videoaufzeichnung
Anzahl Beinbewegungen nach Atempausen
Anzahl Aufwachereignisse
REM(Rapid-Eye-Movement)-Latenz
Ein 55-jähriger Patient weist bei geschlossenen Augen keinen Alpha-Rhythmus auf. Welches Graphoelement weist hier im Rahmen der Polysomnographie auf das Schlafstadium N1 hin?
K‑Komplex
„Slow wave sleep“
Vertexwelle
Sägezahnwellen
Schlafspindeln
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Specht, M.B., Hirche, T.O. & Schulz, R. Geschichte, Ableitung und Auswertung der Polysomnographie. Somnologie 23, 209–227 (2019). https://doi.org/10.1007/s11818-019-0209-5
Received:
Revised:
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s11818-019-0209-5
Schlüsselwörter
- Kardiorespiratorische Polysomnographie
- Physiologische Phänomene des Nervensystems
- Schlafstörungen
- Schlafstadien
- Elektroenzephalographie