Zusammenfassung
Hintergrund
Die Prävalenz der Adipositas ist in den letzten Jahren stetig angestiegen. Adipositas stellt als chronische Krankheit weltweit ein Gesundheitsproblem dar und ist mit einer Vielzahl von Komorbiditäten wie beispielsweise Typ 2 Diabetes mellitus assoziiert.
Ziel der Arbeit
Die vorliegende Arbeit gibt eine Übersicht über die Möglichkeiten und Grenzen der konservativen Therapie bei Adipositas. Zudem werden die Ursachen für die Adipositasentwicklung und die Assoziation von Adipositas und schlafbezogenen Atmungsstörungen (SBAS) erläutert.
Material und Methoden
Es wurde Literatur zusammengefasst, die sich der konservativen Adipositastherapie in Form von Ernährungs‑, Bewegungs- und Verhaltenstherapie sowie medikamentöser Therapie widmet. Zudem wurde eine Vielzahl von experimentellen Studien zitiert, welche Grundlagenwissen in diesem Themenbereich liefern.
Ergebnisse und Diskussion
Aufgrund der Komplexität der Pathogenese der Adipositas muss konservative Adipositastherapie auf einem multifaktoriellen Ansatz bestehen. Die Grundbausteine sind eine Ernährungs‑, Bewegungs- und Verhaltenstherapie. Bei nicht ausreichender Gewichtsreduktion kann eine zusätzliche medikamentöse Therapie indiziert sein.
Abstract
Background
Obesity as a chronic disease leads to several adverse metabolic comorbidities like type 2 diabetes mellitus and its prevalence has increased continuously over the last decades.
Objectives
The aim of this work is to present an overview of the possibilities and limitations of non-surgical therapy for patients with obesity. Furthermore, it explains the development of obesity as well as the association between sleep-related breathing disorders and obesity.
Materials and methods
Literature and guidelines focusing on non-surgical therapy of obesity, i. e. diet, physical activity and behavior, were screened. Furthermore, data on several experimental studies regarding the weight-lowering effects of drugs were included.
Results and discussion
Due to the complexity of the pathogeneses of obesity, the therapy should base on a multifactorial approach, consisting of nutritional and physical activity counselling and behavioral therapy. If this “basic” program is not effective the use of weight-lowering drugs could be considered.
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S. Meyhöfer, A. Steffen, H. Kalscheuer, B. Wilms und S.M. Schmid geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Meyhöfer, S., Steffen, A., Kalscheuer, H. et al. Konservative Therapie der Adipositas. Somnologie 22, 106–111 (2018). https://doi.org/10.1007/s11818-018-0159-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11818-018-0159-3