Zusammenfassung
Hintergrund
Obgleich das konservative Vorgehen bei der akut-ligamentären Ellenbogenluxation als Standard propagiert wird, ist der Stellenwert der operativen Therapie als primäre Behandlungsoption bislang ungeklärt.
Ziel der Arbeit
Das Ziel dieser Arbeit war es, das Ergebnis nach konservativer und primär operativer Therapie akut-ligamentärer Ellenbogenluxationen mit Fokus auf die Patientenzufriedenheit und die Ellenbogengelenkstabilität zu analysieren.
Material und Methoden
In die Studie wurden Patienten nach konservativer und operativer Therapie einer akut-ligamentären Ellenbogenluxation (rein ligamentär ohne knöcherne Begleitverletzungen) eingeschlossen. Das subjektive klinische Ergebnis wurde mittels Elbow-Self-Assessment-Score (ESAS) erfasst. Als objektiver Parameter wurde eine Ultraschalluntersuchung des betroffenen sowie des kontralateralen Ellenbogens durchgeführt.
Ergebnisse
Insgesamt 20 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 47 ± 13,1 Jahren wurden klinisch und sonographisch nachuntersucht. Der mittlere Nachuntersuchungszeitraum betrug 44 ± 18,5 Monate (Range: 15–84 Monate). Von den 20 Patienten wurden 10 Patienten konservativ und 10 primär operativ behandelt. Es zeigte sich kein signifikanter Unterschied beim Vergleich des ESAS der konservativen (91,8 ± 18,5 Punkte) mit der operativen Behandlungsgruppe (91,6 ± 15,5 Punkte; n. s.). Auch sonographisch konnte in beiden Gruppen keine signifikante Instabilität festgestellt werden.
Diskussion
Sowohl die konservative als auch die operative Therapie kann beim Vorliegen einer akut-ligamentären Ellenbogenluxation in einer sehr hohen Patientenzufriedenheit resultieren. Im Hinblick auf die Instabilität korreliert die subjektive Wahrnehmung nicht zwangsläufig mit dem sonographisch erhobenen Befund.
Abstract
Background
Conservative treatment of simple elbow dislocations is promoted; however, the importance of primary surgical treatment for these injuries has not been evaluated.
Objectives
The objective of this study was to assess the results of the surgical and nonsurgical treatment of simple elbow dislocations regarding subjective patient satisfaction and joint stability.
Materials and methods
Patients with surgically and nonsurgically treated simple elbow dislocations were included into this study. The elbow function was assessed by the Elbow Self-Assessment Score (ESAS). For objective evaluation, an ultrasound evaluation of the affected and the contralateral healthy elbow was performed.
Results
A total of 20 patients with an average age of 47 ± 13.1 years were clinically and sonographically assessed. The mean follow-up was 44 ± 18.5 months (range 15–84 months); 10 patients were treated nonsurgically and 10 surgically. The ESAS was not significantly different between the nonsurgical (91.8 ± 18.5 points) and the surgical treatment group (91.6 ± 15.5 points; n. s.). In addition, the ultrasound evaluation showed no instability in either treatment group.
Conclusions
Both nonsurgical and surgical treatment can lead to high patient satisfaction and sonographic stability in simple elbow dislocations. Regarding the joint stability, the subjective perception does not necessarily correlate with the ultrasound findings.
Change history
06 August 2018
Erratum zu:
Obere Extremität 2018
https://doi.org/10.1007/s11678-018-0468-y
In dem ursprünglichen Artikel wurde der Name des Autors L. Lacheta falsch geschrieben. Bitte beachten Sie die korrigierte …
Abbreviations
- AMCL :
-
Anteriores mediales Kollateralband
- BV :
-
Bildverstärker
- ESAS :
-
Elbow-Self-Assessment-Score
- LUCL :
-
Laterales ulnares Kollateralband
- PLRI :
-
Posterolaterale Rotationsinstabilität
- ROM :
-
„Range of motion“
Literatur
Stoneback JW, Owens BD, Sykes J et al (2012) Incidence of elbow dislocations in the United States population. J Bone Joint Surg Am 94:240–245
Kuhn MA, Ross G (2008) Acute elbow dislocations. Orthop Clin North Am 39:155–161
Lenich A, Siebenlist S (2012) What to do with the acute elbow-instability? A treatment plan. Mmw Fortschr Med 154:56–59
Dizdarevic I, Low S, Currie DW et al (2016) Epidemiology of Elbow Dislocations in High School Athletes. Am J Sports Med 44:202–208
Sandmann GH, Siebenlist S, Lenich A et al (2014) Traumatic elbow dislocations in bouldering. Unfallchirurg 117:274–280
De Haan J, Den Hartog D, Tuinebreijer WE et al (2010) Functional treatment versus plaster for simple elbow dislocations (FuncSiE): a randomized trial. Bmc Musculoskelet Disord 11:263
Hackl M, Beyer F, Wegmann K et al (2015) The treatment of simple elbow dislocation in adults. Dtsch Arztebl Int 112:311–319
Kim BS, Park KH, Song HS et al (2013) Ligamentous repair of acute lateral collateral ligament rupture of the elbow. J Shoulder Elb Surg 22:1469–1473
Heo YM, Yi JW, Lee JB et al (2015) Unstable Simple Elbow Dislocation Treated with the Repair of Lateral Collateral Ligament Complex. Clin Orthop Surg 7:241–247
Schnetzke M, Aytac S, Keil H et al (2017) Unstable simple elbow dislocations: medium-term results after non-surgical and surgical treatment. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 25:2271–2279
Robinson PM, Griffiths E, Watts AC (2017) Simple elbow dislocation. Shoulder Elbow 9:195–204
Adolfsson LE, Nestorson JO, Scheer JH (2017) Extensive soft tissue lesions in redislocated after simple elbow dislocations. J Shoulder Elb Surg 26:1294–1297
Iordens GI, Van Lieshout EM, Schep NW et al (2017) Early mobilisation versus plaster immobilisation of simple elbow dislocations: results of the FuncSiE multicentre randomised clinical trial. Br J Sports Med 51:531–538
Anakwe RE, Middleton SD, Jenkins PJ et al (2011) Patient-reported outcomes after simple dislocation of the elbow. J Bone Joint Surg Am 93:1220–1226
Capuano L, Poulain S, Hardy P et al (2011) No correlation between physicians administered elbow rating systems and patient’s satisfaction. J Sports Med Phys Fitness 51:255–259
Kerschbaum M, Thiele K, Scheibel M et al (2017) Residual increased valgus stress angulation and posterolateral rotatory translation after simple elbow dislocation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 25:2298–2303
Beirer M, Friese H, Lenich A et al (2017) The Elbow Self-Assessment Score (ESAS): development and validation of a new patient-reported outcome measurement tool for elbow disorders. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 25:2230–2236
Gruber G, Gruber GM, Weiss C et al (2002) Ultrasound examination technique of the elbow and wrist joints. Orthopäde 31:262–267
Harada M, Takahara M, Maruyama M et al (2014) Assessment of medial elbow laxity by gravity stress radiography: comparison of valgus stress radiography with gravity and a Telos stress device. J Shoulder Elb Surg 23:561–566
Lee GA, Katz SD, Lazarus MD (1998) Elbow valgus stress radiography in an uninjured population. Am J Sports Med 26:425–427
Sojbjerg JO, Ovesen J, Nielsen S (1987) Experimental elbow instability after transection of the medial collateral ligament. Clin Orthop Relat Res 218:186–190
Schneeberger AG, Sadowski MM, Jacob HA (2004) Coronoid process and radial head as posterolateral rotatory stabilizers of the elbow. J Bone Joint Surg Am 86–A:975–982
Bell TH, Ferreira LM, Mcdonald CP et al (2010) Contribution of the olecranon to elbow stability: an in vitro biomechanical study. J Bone Joint Surg Am 92:949–957
Siebenlist S, Biberthaler P (2015) Acute soft tissue injuries of the elbow. Trauma Berufskrankh 17:132
Schnetzke M, Aytac S, Studier-Fischer S et al (2015) Initial joint stability affects the outcome after conservative treatment of simple elbow dislocations: a retrospective study. J Orthop Surg Res 10:128
Hollinger B, Dehlinger F, Franke S (2014) Diagnostik und Therapie der ligamentären Ellenbogeninstabilitäten. Obere Extremität 9:147
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M. Beirer, L. Willinger, L. Laccheta, A. Buchholz, A. Lenich, A.B. Imhoff und S. Siebenlist geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Es liegt ein positives Votum (Studiennummer 65/16S) der Ethikkommission vor. Von allen beteiligten Patienten liegt eine unterschriebene Einverständniserklärung vor.
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Beirer, M., Willinger, L., Laccheta, L. et al. Subjektives und funktionelles Outcome nach akut-ligamentärer Ellenbogenluxation. Obere Extremität 13, 197–203 (2018). https://doi.org/10.1007/s11678-018-0468-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-018-0468-y