Zusammenfassung
Hintergrund
Obwohl mehr als die Hälfte aller Krebspatienten älter als 65 Jahre ist, ist der Wissensstand zur Prävalenz von psychosozialen Belastungen sowie zu Besonderheiten bei älteren Patienten ungenügend, hat aber zentrale Auswirkungen auf die medizinische und psychoonkologische Versorgung.
Ziel der Arbeit
Dieser Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand. Diskutiert werden wesentliche psychosoziale Problemfelder von älteren onkologischen Patienten sowie Besonderheiten bei der Diagnostik psychischer Komorbiditäten und Aspekte der psychosozialen Versorgung.
Ergebnisse
Häufige Problembereiche bei älteren onkologischen Patienten sind Gebrechlichkeit, Komorbiditäten, Einschränkungen in der Alltagsbewältigung, Aktivität und Mobilität, kognitive Defizite sowie Polypharmazie. Häufige psychische Störungen sind Depressionen und Angststörungen. Unzureichend behandelte Schmerzen, ein geringer körperlicher Funktionsstatus sowie mangelnde soziale Unterstützung gelten als Risikofaktoren für eine hohe psychische Belastung. Die Psychodiagnostik ist bei älteren Patienten schwierig, da die körperlichen Symptome häufig mit den Symptomen einer psychischen Erkrankung identisch sind. Es existieren kaum psychosoziale Angebote und Versorgungsmodelle, die den spezifischen Bedürfnissen älterer Krebspatienten Rechnung tragen.
Schlussfolgerung
In der geriatrischen Onkologie müssen bei der Therapieplanung und Behandlung neben der Tumorspezifik auch individuelle geriatrische Variablen beachtet werden. Um für ältere onkologische Patienten die individuell beste Therapieoption zu finden und einen integrierten Behandlungsplan zu erstellen, empfiehlt sich die Durchführung eines geriatrischen Assessments unter Berücksichtigung der Lebensqualität und der Autonomie des Patienten.
Abstract
Background
Although more than half of all cancer patients are over the age of 65 years, little knowledge exists about psychosocial distress and aspects of care in older cancer patients, although this has central implications for medical and psycho-oncological care.
Objective
This article provides an overview of current research. Discussed are psychosocial problem areas of older oncological patients as well as specifics of the diagnosis of psychological comorbidities and aspects of psychosocial care.
Results
Frequent problem areas in older oncological patients are frailty, comorbidities, limitations in coping with everyday life, activity and mobility, cognitive deficits, and polypharmacy. Common mental disorders include depression and anxiety disorders. Inadequately treated pain, low physical function status, and lack of social support are risk factors for high psychological distress. Diagnosis is difficult in older patients because the physical symptoms are often identical to the symptoms of a mental illness. There are few psychosocial services and care models that address the specific needs of elderly cancer patients.
Conclusion
In geriatric oncology, in addition to tumor specificity, individual geriatric variables must be considered in therapy planning and treatment. In order to find the best individual treatment option for older oncological patients and to create an integrated treatment plan, it is recommended to carry out a geriatric assessment taking into account the quality of life and the autonomy of the patient.
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H. Götze und A. Mehnert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Götze, H., Mehnert, A. Ältere Patienten (70+) in der Onkologie. best practice onkologie 13, 80–86 (2018). https://doi.org/10.1007/s11654-018-0067-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11654-018-0067-9