Skip to main content
Log in

Cloud Computing und Safe Harbor

  • Schwerpunkt
  • Published:
Datenschutz und Datensicherheit - DuD Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Grenzüberschreitende Datenverarbeitung ist bereits viel geübte Praxis im Bereich des Cloud Computing. Insbesondere US-Anbieter von Cloud-Diensten dominieren den Markt. Jedoch ist die übermittlung personenbezogener Daten in Drittstaaten wie die USA mit einer großen Rechtsunsicherheit für Anbieter wie auch Kunden verbunden. Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) stellt hohe Anforderungen an eine solche übermittlung. Der folgende Aufsatz beleuchtet daher insbesondere die rechtliche Situation für die transatlantische Datenübermittlung an US-amerikanische Cloud Service-Anbieter im Hinblick auf das EU-US Safe Harbor-Abkommen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Authors

Additional information

Ninja Marnau ist Juristin im Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) und Mitarbeiterin des EU-Projekts TClouds.

Eva Schlehahn ist Juristin des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) und rechtsberatend für das EU-Projekt TClouds tätig.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Marnau, N., Schlehahn, E. Cloud Computing und Safe Harbor. DuD 35, 311–316 (2011). https://doi.org/10.1007/s11623-011-0077-z

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11623-011-0077-z

Navigation