Skip to main content
Log in

Die entwicklung der europäischen asyl- und Flüchtlingspolitik und ihre datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen

  • Schwerpunkt
  • Published:
Datenschutz und Datensicherheit - DuD Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Mit der Aufhebung der Binnengrenzen innerhalb der Europäischen Union ist eine Harmonisierung der Einreise- und Aufenthaltsvoraussetzungen für Drittstaatenangehörige und insbesondere eine Koordinierung der Asyl- und Flüchtlingspolitik unerlässlich geworden. Will Europa eine effektive Asyl- und Flüchtlingspolitik betreiben, kann es sich die Beibehaltung nationaler Besonderheiten nicht leisten, sondern muss als Staatenverbund mit gemeinsamen und gleichen Voraussetzungen gegenüber Angehörigen aus Drittstaaten deren Einreise und Aufenthalt regeln. Der Beitrag legt dar, welche Änderungen im Bereich der Asyl- und Flüchtlingspolitik nach dem Vertrag von Lissabon notwendig sind. In einem zweiten Teil werden die datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik behandelt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Authors

Additional information

Dr. Eva Rogowicz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Bundeswehr München und juristische Mitarbeiterin des Datenschutzbeauftragten der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Rogowicz, E. Die entwicklung der europäischen asyl- und Flüchtlingspolitik und ihre datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen. DuD 34, 562–565 (2010). https://doi.org/10.1007/s11623-010-0191-3

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11623-010-0191-3

Navigation