Skip to main content
Log in

De-Mail — verschlüsselt, authentisch, nachweisbar

Mehr Sicherheit im elektronischen Nachrichtenverkehr

  • Schwerpunkt
  • Sicherheitsinfrastrukturen
  • Published:
Datenschutz und Datensicherheit - DuD Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

De-Mail soll grundlegende Sicherheitsfunktionen für den elektronischen Nachrichtenaustausch wie Verschlüsselung, sichere Identität der Kommunikationspartner und Nachweisbarkeit (Versand-/Zustellnachweise) — die der heute genutzten E-Mail fehlen — einfach nutzbar und damit breit verfügbar machen. Das BMI koordiniert das Projekt, schafft die rechtlichen Rahmenbedingungen (De-Mail-Gesetz) und erarbeitet — unter enger Einbindung der Wirtschaft — die technischen Konzepte. Realisiert und betrieben wird De-Mail von einem Verbund staatlich zugelassener (akkreditierter) und in der Regel privater Anbieter — den De-Mail-Providern.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Authors

Additional information

Jutta Keller-Herder ist Referentin im Bundesministerium des Innern, Referat IT1 und dort insbesondere für das Projekt De-Mail zuständig.

Dr. Jens Dietrich Dietrich hat im September 2009 die Projektleitung De- Mail übernommen. In seinen vorherigen Funktionen beim BMI war er verantwortlich für internationale Angelegenheiten im Bereich eGovernment sowie für das Deutschland-Online-Vorhaben Standardisierung.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Dietrich, J., Keller-Herder, J. De-Mail — verschlüsselt, authentisch, nachweisbar. DuD 34, 299–301 (2010). https://doi.org/10.1007/s11623-010-0091-6

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11623-010-0091-6

Navigation