Diabetisches Fußsyndrom – gefäßchirurgische Aspekte und Herausforderungen

Diabetic foot syndrome—vascular surgical procedures and challenges

Zusammenfassung

Hintergrund

Patienten mit diabetischem Fußsyndrom (DFS) weisen mit 70 % aller Majoramputationen in Deutschland ein erhöhtes Amputationsrisiko auf. Bei >50 % dieser Patientengruppe ist eine makrovaskuläre Komplikation hierfür mitursächlich. Zentrale Aufgabe und zugleich Herausforderung an die Gefäßchirurgie ist die Revaskularisation bei diesen oft multimorbiden, älteren Patienten zum Extremitätenerhalt.

Ziel der Arbeit

Ziel der Arbeit sind die Darstellung (1) einer praxisnahen Stufengefäßdiagnostik sowie (2) die Vorstellung gängiger gefäßchirurgischer Methoden zur Revaskularisation bei Patienten mit DFS und kritischer Ischämie.

Ergebnisse

Eine frühzeitige vaskuläre Diagnostik und Revaskularisation sind mit einer signifikant höheren Heilungsrate und einem niedrigeren Risiko einer Majoramputation assoziiert und daher für Patienten mit DFS und kritischer Ischämie zwingend zu fordern. Die Gefäßchirurgie bietet endovaskuläre, konventionell-chirurgische und Hybridverfahren zur Therapie der kritischen Ischämie beim DFS aus einer Hand an, sodass eine Revaskularisation, soweit sinnvoll, technisch fast immer machbar ist. Eine „endovascular-first“-Strategie setzt sich wegen der älteren, komorbiden Klientel durch, wobei jedoch auch konventionelle Verfahren, insbesondere kurze, distale („distal origin“) Bypässe aufgrund ihrer guten Langzeitergebnisse weiterhin ihre Berechtigung haben.

Schlussfolgerung

Eine moderne Gefäßchirurgie ist ein wichtiger Partner in der interdisziplinären Versorgung von Patienten mit DFS und sollte frühzeitig in die Behandlung eingebunden werden. Zeitnahe vaskuläre Diagnostik und Revaskularisation führen nachweislich zu einem langfristigen Erhalt der Extremität.

Abstract

Background

Patients with diabetic foot syndrome (DFS) have an increased risk for amputation and account for 70% of all major amputations in Germany. Macrovascular complications are causal in >50% of this patient group. A central task and at the same time a challenge for vascular surgery is the revascularization of these often multimorbid, older patients to maintain the extremities.

Objective

The aim of the work is therefore to present (1) a practical step-by-step vascular diagnosis and (2) common vascular surgical methods for revascularization in patients with DFS and critical ischemia.

Results

Early vascular diagnosis and revascularization is associated with a significantly higher healing rate and lower risk of major amputation and is therefore absolutely necessary for patients with DFS and critical ischemia. Vascular surgery offers endovascular, conventional surgical and hybrid procedures for the treatment of critical ischemia in DFS from a single source, so that revascularization, if possible, is technically feasible. An “endovascular first” strategy has become established because of the older, comorbid patient population. However, conventional procedures, especially distal origin bypasses, continue to be justified due to their good long-term results.

Conclusions

Modern vascular surgery is an important partner in the interdisciplinary care of patients with DFS and should be involved in treatment at an early stage. Prompt vascular diagnostics and revascularization have been shown to lead to long-term preservation of the extremity.

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J. Schade, C. Goerig und P. Geisbüsch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Schade, J., Goerig, C. & Geisbüsch, P. Diabetisches Fußsyndrom – gefäßchirurgische Aspekte und Herausforderungen. Diabetologe 16, 349–354 (2020). https://doi.org/10.1007/s11428-020-00628-5

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Schlüsselwörter

  • Diabetischer Fuß
  • Revaskularisation
  • Endovaskuläre Verfahren
  • Vaskuläre Komplikationen
  • Bypässe distaler Herkunft („distal origin bypass“)

Keywords

  • Diabetic foot
  • Revascularization
  • Endovascular procedures
  • Diabetic angiopathies
  • Distal origin bypass