SGLT-2-Inhibitoren als Standardmedikation für Risikopatienten

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Zusammenfassung

Die häufigsten und schwerwiegendsten Komorbiditäten der chronischen Niereninsuffizienz sind kardiovaskuläre Erkrankungen. Es gilt, die Hochrisikokonstellation dieses vulnerablen Patientenkollektivs zu optimieren und das kardio- und renoprotektive Potenzial des SGLT-2-Inhibitors Empagliflozin auszuschöpfen. Die nichtglykämischen Effekte bestehen auch bei einer eingeschränkten Nierenfunktion außerhalb der Therapieempfehlung für die vorrangige antidiabetische Indikation von >45 ml/min und 1,73 m2. Die Effekte steigern die Lebenserwartung und -qualität, reduzieren die Kosten für das Gesundheitssystem und befürworten die Therapie mit Empagliflozin zusätzlich zur Standardtherapie

Schlüsselwörter

SGLT-2-Inhibitoren Kardiovaskuläres Risiko Diabetes mellitus Typ 2 Diabetische Nierenerkrankung Niereninsuffizienz Risikoreduktion 

SGLT2 inhibitors as standard medication for at-risk patients

Abstract

Cardiovascular events are the most frequent cause of death in patients with chronic kidney disease. The sodium–glucose cotransporter 2 (SGLT2) inhibitor empagliflozin in addition to standard of care medication reduces albuminuria, decelerates decline of the glomerular filtration rate, and reduces cardiovascular death. Its pleiotropic, cardio- and renoprotective effects improve expectancy and quality of life and reduce health care costs. The non-glycemic effects of SGLT2 inhibitors and improvement of clinical outcomes are independent of renal function and persist in chronic kidney disease at glomerular filtration rate <45 ml/min/1.73 m2.

Keywords

SGLT-2 inhibitors Cardiovascular disease Type 2 diabetes mellitus Diabetic nephropathy Chronic kidney disease Risk reduction 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

G. Fehner und K.-R. Schmidt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Nephrologie, Medizinische Klinik und Poliklinik IUniversitätsklinikum WürzburgWürzburgDeutschland

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