Zusammenfassung
Hintergrund
In Deutschland leben derzeit mindestens 7 Mio. Menschen mit einem Diabetes mellitus, die medizinisch betreut werden müssen.
Versorgung der Patienten
Sie erfolgt – idealtypisch und aus Sicht der Diabetologie – in 3 Versorgungsebenen: 1. hausärztliche Versorgung, 2. diabetologische Schwerpunktpraxen (DSP), 3. Krankenhaus mit diabetologischem Schwerpunkt. Diese 3 Ebenen sind in 2 unterschiedlichen Vergütungssektoren angesiedelt.
Beispiel Diabetesmodell Ahaus
Anhand dieses Beispiels wird dargestellt, wie eine vernünftige Patientenversorgung unter den gegebenen Vergütungsbedingungen über die Sektorengrenzen hinweg organisiert werden kann.
Abstract
Background
There are currently at least 7 million people living in Germany with diabetes mellitus, who are in need of medical treatment.
Patient care
Ideally from the perspective of diabetology treatment is carried out at three treatment levels: 1) domestic treatment by general practitioners, 2) in specialized practices for diabetes and 3) in hospitals specialized in diabetes. These levels are classified in two different remuneration sectors.
Example Ahaus diabetes model
This example demonstrates how an appropriate patient treatment can be organized beyond the sector boundaries under the given conditions for remuneration.
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J. Kersken und M. Lederle geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Kersken, J., Lederle, M. Diabetesbehandlung in Deutschland. Diabetologe 13, 20–28 (2017). https://doi.org/10.1007/s11428-016-0175-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11428-016-0175-5
Schlüsselwörter
- Diabetes mellitus
- Disease-Management
- Sektorenübergreifende Versorgung
- Wirtschaftlichkeit
- Kosten und Kostenanalyse