Zusammenfassung
Gastrointestinal(GI)-onkologische Operationen sind mit hohen Komplikationsraten und langen Hospitalisierungsdauern assoziiert. Aus anderen Indikationen ist bekannt, dass körperliches Training vor dem chirurgischen Eingriff sowohl das Komplikationsrisiko als auch die Hospitalisierungsdauer verringern kann. Hieraus ergibt sich die Frage, inwieweit sich die positiven Wirkungen präoperativen Trainings auch bei Patienten, die sich einem GI-onkologischen Eingriff unterziehen, replizieren lassen. Hierzu wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Die resultierenden Studien wurden qualitativ und metaanalytisch zusammengefasst. Insgesamt konnten 10 Studien in die Analysen eingeschlossen werden. Die Patienten der Interventionsgruppen (IG) zeigen eine höhere Wahrscheinlichkeit, den chirurgischen Eingriff komplikationsfrei zu überstehen. Ferner zeigen sich in den IG weniger Fälle außergewöhnlich langer Krankenhausaufenthalte. Diese Ergebnisse unterstützen die Forderung, Bewegungsprogramme vor GI-onkologischen Eingriffen in die medizinische Versorgung zu integrieren.
Abstract
Gastrointestinal (GI) oncology surgery is associated with high complication rates and long hospital stays. Existing evidence from other diseases shows that exercising prior to surgery reduces the risk of complications as well as the duration of hospitalization. This prompts the question of whether these results can be extrapolated to GI oncology procedures. Therefore, a systematic literature search was conducted. Resulting studies were analyzed qualitatively and via a meta-analytical approach. A total of 10 trials were included in the final analysis. Patients in the intervention groups (IG) displayed a higher probability of tolerating surgery without complications. In addition, the IG showed fewer cases of exceptionally long hospital stays. These findings support the demand to include exercise in the medical treatment of patients undergoing GI oncology surgery.
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M. Köppel, J. Wiskemann, G. Huber und K. Eckert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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W. Fischbach, Aschaffenburg
J.F. Riemann, Ludwigshafen
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Köppel, M., Wiskemann, J., Huber, G. et al. Körperliches Training vor Krebsoperationen am Gastrointestinaltrakt. Gastroenterologe 14, 375–381 (2019). https://doi.org/10.1007/s11377-019-0377-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11377-019-0377-7