Zusammenfassung
Bei diesem Titel muss zu Recht gefragt werden, welche Verbindung es zwischen den beiden Themen gibt. Die Beantwortung dieser Frage hängt dabei von der jeweiligen Perspektive ab. Aus pragmatischer Behandlungsperspektive unterscheiden sich Frauen und Männer sowohl in biologischer als auch in psychosozialer Sichtweise. Symptome, Risikofaktoren, Medikamentenverträglichkeit und -wirksamkeit – in vielen Bereichen der Medizin besteht ein signifikanter Unterschied zwischen den Geschlechtern. Daraus ergeben sich vielfältige Konsequenzen in Bezug auf die individuelle Therapieplanung, deren Erforschung in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht hat. Aber auch aus soziologischer Perspektive existieren wahrnehmbare Unterschiede, die im Folgenden ebenso betrachtet werden sollen.
Abstract
From a pragmatic treatment perspective, women and men differ in both a biological and psychosocial point of view. In many areas of medicine, there is a significant difference between the sexes regarding symptoms, risk factors, medication compatibility and efficacy. This results in a wide range of consequences regarding individual therapy planning, the research of which has made great strides in recent decades. From a sociological perspective, however, there are also perceptible differences, which are being considered in this article
Literatur
Deutsches Ärzteblatt (2018) Männer weiter Vorsorgemuffel. www.aerzteblatt.de/nachrichten/sw/Gendermedizin?nid=98922. Zugegriffen: 22. Jan. 2019
Kohlschütter O (1850) Mittheilungen über Kinder-Heilanstalten, unter Benutzung von Franz S. Hügels „Beschreibung sämtlicher Kinder-Heilanstalten in Europa“ (Wien 1849). In: Annalen der Staatsarzneikunde, Bd. 8, S 21–52
Legato MJ, Colman C (1993) The female heart: the truth about women and coronary artery disease. Harpercollins, New York City
Legato MJ (Hrsg) (2009) Principles of Gender-Specific Medicine, 2. Aufl. Elsevier, London
Short SE, Yang YC, Jenkins TM (2013) Sex, gender, genetics, and health. Am J Public Health 103(Suppl 1):S93–S101
Kautzky-Willer A (2014) Gendermedizin. Bundesgesundheitsblatt 57:1022–1030
Thomas A, Kautzky-Willer A (2015) Gendermedizin. In: Gender Glossar
Frank V, Verena Frank/APA-Science (2016) Gender und Gesundheit: Geschlecht „spielt immer eine Rolle“ (DOSSIER)
Limberg C (2005) Herzinfarkt: Frauen-Sterblichkeit um ein Drittel höher. www.idw-online.de/de/news106313. Zugegriffen: 10. Dezember 2018
Frodl C (2012) Deutscher Ethikrat legt Stellungnahme zur Intersexualit. IG Kritische Bioethik Deutschland. Zugegriffen 21. Februar 2019
Smith DI (2018) Zusätzliche Geschlechtsbezeichnung „divers“ für Intersexuelle eingeführt Pressemitteilung Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
Holmes J (2017) Leadership and change management: examining gender, cultural and ‘Hero leader’ stereotypes, challenging leadership stereotypes through discourse
dpa (17. März 2001) Erste Ärztin legte vor 100 Jahren in Deutschland ihr Examen ab. Die Welt
Lenz M (2018) Sexismus in der Medizin: „In der Klinik werden Frauen nicht ernstgenommen“. www.tagesspiegel.de/wissen/sexismus-in-der-medizin-in-der-klinik-werden-frauen-nicht-ernstgenommen/22641788.html. Zugegriffen: 13. Sept. 2018
Ley U, Kaczmarczyk G (2013) Führungshandbuch für Ärztinnen: Gesunde Führung in der Medizin, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg
Regitz-Zagrosek V (2017) Geschlecht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Warum wir Gendermedizin brauchen. www.dgesgm.de/images/pdf/Internist_2017_-_Gender_and_cardiovascular_diseases.pdf. Zugegriffen: 13. Sept. 2018
Deutscher Ärztinnenbund e. V. www.aerztinnenbund.de. Zugegriffen: 16. Februar 2019
Grewe T (2016) NZ-Gespräch mit der langjährigen Präsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes: Kliniken brauchen weibliche Chefs. https://dgesgm.de/images/pdf/NZ-Gespraech-ABuehren.20161206.pdf. Zugegriffen: 13. Sept. 2018
Deprez J, von den Broeck H, Cools E, Bouckenhoooghe D (2012) Gender differences in commitment to change: impacted by gender?
Paton R, Dempster L (2002) Managing change from a gender perspective. Eur Manag J 20(5):539–548
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
M. Oldhafer gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Additional information
Redaktion
M. Müller-Schilling, Regensburg
A. Riphaus, Frankfurt am Main
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Oldhafer, M. Gendermedizin und Changemanagement. Gastroenterologe 14, 73–77 (2019). https://doi.org/10.1007/s11377-019-0331-8
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s11377-019-0331-8