Der Gastroenterologe

, Volume 12, Issue 2, pp 108–113 | Cite as

Definitionen des Reizdarmsyndroms

Historische Entwicklung und Update
Schwerpunkt
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Zusammenfassung

Das Reizdarmsyndrom wird immer noch von vielen als modernes Zivilisationsproblem abgestempelt und nicht als eigenständige Krankheit wahrgenommen. Tatsächlich gibt es aber bereits seit 3000 Jahren Berichte über das Reizdarmsyndrom, und die systematische Erfassung und wissenschaftliche Analyse von Symptomclustern, die sich bei betroffenen Patienten regelhaft finden, ermöglichten auch die Entwicklung von symptombasierten Diagnosekriterien und somit die Etablierung eines eigenständigen Krankheitsbilds. Diese Diagnosekriterien wurden von internationalen Experten über die Jahrzehnte stetig weiterentwickelt und wurden zuletzt im Jahr 2016 im Rahmen der Rom-IV-Konsensusprozesse als „Rom-IV-Kriterien“ publiziert. Diese symptombasierten Krankheitsdefinitionen bilden bis heute die Grundlage für die gezielte Erforschung der Epidemiologie, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie des Reizdarmsyndroms. Dennoch hat sich im klinischen Alltag und in wissenschaftlichen Studien gezeigt, dass auch Patienten mit anderen abdominellen oder gynäkologischen Erkrankungen die Reizdarmkriterien erfüllen können, sodass ein gewisses Maß an Ausschlussdiagnostik auch heute noch erforderlich bleibt, um die Diagnose Reizdarm zu sichern. Für die Zukunft hofft man auf die derzeit intensiv beforschte Etablierung von spezifischen diagnostischen Biomarkern des Reizdarmsyndroms.

Schlüsselwörter

Reizdarmsyndrom Diarrhö Symptomcluster Diagnose Konsens 

Definitions of irritable bowel syndrome

Historical development and update

Abstract

Irritable bowel syndrome (IBS) is still widely considered to be a modern civilization problem and is not perceived as a distinct disease. However, early reports of IBS are found already 3000 years ago, and the systematic assessment and scientific analysis of symptom clusters, which are regularly found in affected patients, allowed for the development of symptom-based diagnostic criteria and the establishment of a distinct disease. Over the past decades, these diagnostic criteria have been constantly advanced by international experts and were most recently published as the Rome IV criteria in 2016 by the international Rome IV consensus group. These symptom-based diagnostic criteria have been and still are the foundation for specific research of the epidemiology, pathophysiology, diagnostic workup, and therapy of IBS. Nevertheless, both routine clinical practice as well as research studies have demonstrated that patients with other abdominal or gynecological illnesses might also fulfill IBS criteria. Therefore, a certain selection of exclusion diagnostics is still required to ascertain the IBS diagnosis. In the future, intensive research activities will hopefully establish specific diagnostic biomarkers for IBS.

Keywords

Irritable bowel syndrome Diarrhea Symptom cluster Diagnosis Consensus 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

V. Andresen hielt Vorträge und/oder war als Beraterin tätig für folgende Firmen: Allergan plc, Almirall Hermal GmbH, AstraZeneca GmbH, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, KARL FALK Medizintechnik, Ferring Pharmaceuticals, Kyowa Kirin GmbH, Nordmark Arzneimittel GmbH & Co. KG, Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG, Shire plc, Yakult Deutschland GmbH. T. Frieling gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag Berlin 2017

Authors and Affiliations

  1. 1.Israelitisches Krankenhaus in HamburgHamburgDeutschland
  2. 2.HELIOS Klinikum KrefeldKrefeldDeutschland

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