Der primäre Hyperaldosteronismus ist die häufigste Ursache einer sekundären Hypertonie. Eine rechtzeitige Diagnose und adäquate Therapie sind entscheidend für einen positiven Verlauf. Bei Verdacht sollte ein Screening mittels Aldosteron-Renin-Quotient erfolgen. Bei positivem Ergebnis folgt ein i.v. Kochsalzbelastungstest. Fehlendes Absinken des Aldosterons bestätigt die Diagnose. Bei unilateraler Erkrankung wird eine Adrenalektomie durchgeführt, bei bilateralen Prozessen wird medikamentös behandelt.