Zusammenfassung
Die zystische Fibrose (CF), auch Mukoviszidose genannt, ist eine autosomal-rezessiv vererbte Stoffwechselkrankheit. Ein Defekt des Cystic-Fibrosis-Transmembrane-Conductance-Regulator(CFTR)-Gens verursacht einen verringerten Chlorid- und Bikarbonattransport an der Zellmembran, was Störungen an allen exokrinen Drüsen auslöst. Die Folge ist eine progressive Multiorganerkrankung. Mildere Verlaufsformen werden teilweise erst im Erwachsenenalter diagnostiziert. In den vergangenen Jahrzehnten ist die mittlere Lebenserwartung durch die Fortentwicklung der symptomatischen Therapie deutlich angestiegen. Durch innovative kausale Behandlungen wird sich dieser Trend höchstwahrscheinlich fortsetzen. Damit Betroffene maximal von diesen Therapiemöfglichkeiten profitieren können, ist eine frühe Diagnosestellung essenziell. Mit der deutschlandweiten Einführung des Neugeborenen-Screenings wurde ein wichtiger Schritt in diese Richtung unternommen. Patienten mit milderen Verlaufsformen werden jedoch teilweise vom Screening nicht erfasst oder wurden bereits vor der Screening-Einführung geboren. Daher sind klinische Verdachtsmomente und die Kenntnis atypischer Verlaufsformen der CF weiterhin entscheidend für die Diagnose.
Literatur
L.Nährlich (Hrsg.), M.B., J. Wosniok, Deutsches Mukoviszidose-Register. Berichtsband 2017. Mukoviszidose e.V. & Mukoviszidose Institut gGmbH. 2018.
Foundation, C.F., https://www.cff.org/Trials/Pipeline. Cystic Fibrosis Foundation, Clinical Trials Pipeline.
G. Fanconi, E.U.C. Knauer, Das Coeliakiesyndrom bei angeborener zystischer Pankreasfibrose und Bronchiektasien.. Wien Med Wochenschr, 1936. 86: p. 753–756.
Rommens JM, I.M., Kerem B, Drumm ML, Melmer G, Dean M, Rozmahel R, Cole JL, Kennedy D, Hidaka N, et al., Identification of the Cystic Fibrosis Gene: Chromosome Walking and Jumping. Science, 1989.
B Marshall, A.F., A Fink, D Loeffler, A Elbert, T O’Neil, T Rush, S Rizvi, 2017 Patient Registry Annual Data Report. CYSTIC FIBROSIS FOUNDATION, 2018. 2018.
CFTR2, Clinical + functional translation of CFTR. https://www.cftr2.org/mutations_history, 2018.
Fajac, I. and K. De Boeck, New horizons for cystic fibrosis treatment. Pharmacol Ther, 2017. 170: p. 205–211.
Chang, E.H. and J. Zabner, Precision Genomic Medicine in Cystic Fibrosis. Clin Transl Sci, 2015. 8(5): p. 606–10.
Bombieri, C., et al., Recommendations for the classification of diseases as CFTR-related disorders. Journal of Cystic Fibrosis, 2011. 10: p. S86–S102.
Cutting, G.R., Cystic fibrosis genetics: from molecular understanding to clinical application. Nat Rev Genet, 2015. 16(1): p. 45–56.
Terlizzi, V., et al., Clinical expression of cystic fibrosis in a large cohort of Italian siblings. BMC Pulm Med, 2018. 18(1): p. 196.
C. Schwarz, U.D., J. Bend, B. Schulte-Hubbert, S. van KoningsbruggenRietschel, J.H. W. Bremer, S. Illing, A. Jung, J. Mainz, E. Rietschel, S. Schmidt, L. Sedlacek, C. Smaczny, B. Tümmler, O. M. Wielpützk, and I.B. M. Abele-Horn, F. Brunsmann, D. Dieninghoff, O. Eickmeier, H. Ellemunteri, R. Fischer, J. Grosse-Onnebrink, H. Hebestreit, M. Hogardt, C. Hügel, M. Hug, B. Kahl, A. Koitschev, M. Lübke, R. Mahlbergj, F. Mattner, A. Mehl, A. Möllerm, C. Muche-Borowskio, T. Nüßlein, M. Puderbach, S. Renner, F. Ringshausen, H. Sitterp, R. Vonberg, B. Wollschläger, H. Wilkens, J. Zerlik, S3-Leitlinie: Lungenerkrankung bei Mukoviszidose, Modul 2: Diagnostik und Therapie bei der chronischen Infektion mit Pseudomonas aeruginosa. 2017.
Doring, G., et al., Treatment of lung infection in patients with cystic fibrosis: current and future strategies. J Cyst Fibros, 2012. 11(6): p. 461–79.
Schwarz, C., et al., Progress in Definition, Prevention and Treatment of Fungal Infections in Cystic Fibrosis. Mycopathologia, 2018. 183(1): p. 21–32.
<026-022l_S3_Lungenerkrankung_bei_Mukoviszidose_Modul_1_2013-06-abgelaufen.pdf>.
Santos, V., et al., Cystic fibrosis - Comparison between patients in paediatric and adult age. Rev Port Pneumol (2006), 2017. 23(1): p. 17–21.
Wielputz, M.O. and M.A. Mall, MRI accelerating progress in functional assessment of cystic fibrosis lung disease. J Cyst Fibros, 2017. 16(2): p. 165–167.
Renz, D.M., et al., Comparison between magnetic resonance imaging and computed tomography of the lung in patients with cystic fibrosis with regard to clinical, laboratory, and pulmonary functional parameters. Invest Radiol, 2015. 50(10): p. 733–42.
Fernandez Fernandez, E., et al., CFTR dysfunction in cystic fibrosis and chronic obstructive pulmonary disease. Expert Rev Respir Med, 2018. 12(6): p. 483–492.
Berkhout, M.C., et al., Sinonasal manifestations of cystic fibrosis: a correlation between genotype and phenotype? J Cyst Fibros, 2014. 13(4): p. 442–8.
Hamilos, D.L., Chronic Rhinosinusitis in Patients with Cystic Fibrosis. J Allergy Clin Immunol Pract, 2016. 4(4): p. 605–12.
Mainz, J.G., et al., Rhinosinusitis bei Mukoviszidose. 2015. 63(11): p. 809–820.
al., H.e., Impact of High- Versus Low-Risk Genotype on Sinonasal Radiographic Disease in Cystic Fibrosis. Laryngoscope, 2018.
Calton, J.B., et al., Paranasal sinus size is decreased in CFTR heterozygotes with chronic rhinosinusitis. Int Forum Allergy Rhinol, 2017. 7(3): p. 256–260.
Chang, E.H., et al., Sinus hypoplasia precedes sinus infection in a porcine model of cystic fibrosis. Laryngoscope, 2012. 122(9): p. 1898–905.
Grayson, J., et al., Sinus hypoplasia in the cystic fibrosis rat resolves in the absence of chronic infection. Int Forum Allergy Rhinol, 2017. 7(9): p. 904–909.
Abuzeid, W.M., et al., Correlations between cystic fibrosis genotype and sinus disease severity in chronic rhinosinusitis. Laryngoscope, 2018. 128(8): p. 1752–1758.
Aanæs, K., Bacterial sinusitis can be a focus for initial lung colonisation and chronic lung infection in patients with cystic fibrosis. 2013. 12: p. S1–S20.
Safi, C., et al., Chronic Rhinosinusitis in Cystic Fibrosis: Diagnosis and Medical Management. Med Sci (Basel), 2019. 7(2).
Ooi, C.Y. and P.R. Durie, Cystic fibrosis from the gastroenterologist’s perspective. Nat Rev Gastroenterol Hepatol, 2016. 13(3): p. 175–85.
Wilschanski, M. and I. Novak, The cystic fibrosis of exocrine pancreas. Cold Spring Harb Perspect Med, 2013. 3(5): p. a009746.
Maleth, J., et al., Alcohol disrupts levels and function of the cystic fibrosis transmembrane conductance regulator to promote development of pancreatitis. Gastroenterology, 2015. 148(2): p. 427–39 e16.
Yamada, A., et al., Risk of gastrointestinal cancers in patients with cystic fibrosis: a systematic review and meta-analysis. The Lancet Oncology, 2018. 19(6): p. 758–767.
Freeman, A.J. and C.Y. Ooi, Pancreatitis and pancreatic cystosis in Cystic Fibrosis. J Cyst Fibros, 2017. 16 Suppl 2: p. S79–S86.
Smyth, A.R., et al., European Cystic Fibrosis Society Standards of Care: Best Practice guidelines. J Cyst Fibros, 2014. 13 Suppl 1: p. S23–42.
Howlett, C., et al., Partial restoration of pancreatic function in a child with cystic fibrosis. The Lancet Respiratory Medicine, 2016. 4(5): p. e21–e22.
Davies, J.C., et al., Safety, pharmacokinetics, and pharmacodynamics of ivacaftor in patients aged 2–5 years with cystic fibrosis and a CFTR gating mutation (KIWI): an open-label, single-arm study. The Lancet Respiratory Medicine, 2016. 4(2): p. 107–115.
Conway, S., et al., European Cystic Fibrosis Society Standards of Care: Framework for the Cystic Fibrosis Centre. J Cyst Fibros, 2014. 13 Suppl 1: p. S3–22.
Borowitz, D., CFTR, bicarbonate, and the pathophysiology of cystic fibrosis. Pediatr Pulmonol, 2015. 50 Suppl 40: p. S24–S30.
Keyzer, C., et al., Cystic fibrosis: unenhanced CT description of the appendix in asymptomatic adults. AJR Am J Roentgenol, 2014. 202(4): p. 759–64.
Alfonso-Sánchez, M.A., et al., An evolutionary approach to the high frequency of the Delta F508 CFTR mutation in European populations. Medical Hypotheses, 2010. 74(6): p. 989–992.
Kamal, N., P. Surana, and C. Koh, Liver disease in patients with cystic fibrosis. Curr Opin Gastroenterol, 2018. 34(3): p. 146–151.
Gominon, A.L., et al., Assessment of Liver Disease Progression in Cystic Fibrosis Using Transient Elastography. J Pediatr Gastroenterol Nutr, 2018. 66(3): p. 455–460.
De Boeck, K., et al., Cystic fibrosis: terminology and diagnostic algorithms. Thorax, 2006. 61(7): p. 627–35.
<026-023lS_2k_Diagnose_der_Mukoviszidose_2013-07-abgelaufen.pdf>.
Popli, K. and J. Stewart, Infertility and its management in men with cystic fibrosis: review of literature and clinical practices in the UK. Hum Fertil (Camb), 2007. 10(4): p. 217–21.
Hodges, C.A., M.R. Palmert, and M.L. Drumm, Infertility in females with cystic fibrosis is multifactorial: evidence from mouse models. Endocrinology, 2008. 149(6): p. 2790–7.
Rowe, S.M., J.P. Clancy, and M. Wilschanski, Nasal potential difference measurements to assess CFTR ion channel activity. Methods Mol Biol, 2011. 741: p. 69–86.
Mall, M., et al., Assessment of CFTR function in rectal biopsies for the diagnosis of cystic fibrosis. J Cyst Fibros, 2004. 3 Suppl 2: p. 165–9.
Lopes-Pacheco, M., CFTR Modulators: Shedding Light on Precision Medicine for Cystic Fibrosis. Front Pharmacol, 2016. 7: p. 275.
Von der Hardt, S., Ullrich, Erwachsene mit Mukoviszidose. Es geht um mehr als die Lebensdauer. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz, 2012. 55: 558–567.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Additional information
Interessenkonflikt
Dr. Carsten Schwarz und Dr. Patience Eschenhagen geben in Bezug auf den vorliegenden CME-Beitrag keinen Interessenskonflikt an.
Der Verlag erklärt, dass die inhaltliche Qualität des Beitrags von zwei unabhängigen Gutachtern geprüft wurde. Werbung in dieser Zeitschriftenausgabe hat keinen Bezug zur CME-Fortbildung. Der Verlag garantiert, dass die CME-Fortbildung sowie die CME-Fragen frei sind von werblichen Aussagen und keinerlei Produktempfehlungen enthalten. Dies gilt insbesondere für Präparate, die zur Therapie des dargestellten Krankheitsbildes geeignet sind.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Schwarz, C., Eschenhagen, P. Leben mit Mukoviszidose. CME 16, 9–21 (2019). https://doi.org/10.1007/s11298-019-6910-7
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s11298-019-6910-7