Zusammenfassung
Die Lungenbeteiligung bei Herzkrankheiten ist nicht immer eine direkte Schädigung, sondern oftmals eine Folge komplexer kardiorespiratorischer Interaktionen. Anhand 5 ausgewählter Situationen – Lungenfunktion und Ventilation im Schlaf bei chronischer Linksherzinsuffizienz, alveoläre Hämorrhagie unter Antikoagulation, infektiöse Rechtsherzendokarditis, Auswirkungen herzchirurgischer Eingriffe auf pulmonale Funktionen sowie Belastungsreaktion und Atemmuskelfunktion bei idiopathischer pulmonal arterieller Hypertonie – werden die diagnostischen und therapeutischen Herausforderungen dargestellt.
Abstract
Pulmonary involvement in patients with cardiac diseases is not always a direct injury but often due to complex cardiopulmonary interactions. In five selected situations, e.g. lung function and nocturnal ventilation in congestive cardiac failure, alveolar hemorrhage complicating anticoagulation, infective right heart endocarditis, effects of cardiac surgery on pulmonary function as well as exercise reaction and respiratory muscle dysfunction in idiopathic pulmonary arterial hypertension, the diagnostic approach and therapeutic management are illustrated.
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Interessenkonflikt
F.J. Meyer gibt folgenden möglichen Interessenkonflikt an: Vortrag (Boehringer Ingelheim, Novartis). S. Andreas gibt folgende mögliche Interessenkonflikte an: Advisory Board (GSK, Boehringer Ingelheim und Pfizer), Vortrag (Actelion, Almirall, AstraZeneca, Berlin Chemie, Boehringer Ingelheim, GSK, Novartis, Nycomed, Pfizer, Roche), Investigator initiierte Studie (Pfizer, Boehringer Ingelheim). H. Worth gibt folgende mögliche Interessenkonflikte an: Advisory Board (AstraZeneca, BerlinChemie, Chiesi, Circassia, GSK, Klosterfrau, MSD, Novartis), Vortrag (Novartis). M. Held gibt an Honorare für Vorträge von Actelion, Bayer HealthCare, Berlin Chemie, Boehringer Ingelheim, GSK, Novartis, Pfizer erhalten zu haben und Honorare für Beratung von Actelion, Bayer HealthCare, GSK, MSD erhalten zu haben sowie an klinischen Studien folgender Firmen als Prüfarzt mitgewirkt zu haben: Actelion, Bayer HealthCare, GSK, Pfizer, United Therapeutics. H. Leuchte gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Redaktion
C. Geßner, Leipzig
O. Karg, Gauting
H. Olschewski, Graz
Dieser CME-Beitrag ist ein Multiautorenwerk. Die Verfasser der einzelnen Kapitel sind durch ihre Kürzel in den Überschriften angegeben.
CME-Fragebogen
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Welches ist die häufigste pulmonale Komplikation nach Operation am Herzen?
Atelektasen
Akutes Lungenversagen (ARDS)
Pneumothorax
Pulmonale Hämorrhagie
Pneumonie
Ein 68-jähriger Patient mit COPD, der wegen Vorhofflimmern antikoaguliert ist, klagt über stark zunehmende Dyspnoe in den letzten Tagen. Welche der folgenden diagnostischen Maßnahmen ist hier am ehesten indiziert, um eine pulmonale Hämorrhagie als Ursache für die Dyspnoe zu finden bzw. auszuschließen?
Lungenfunktionstest mit Kohlenmonoxid (CO)
Computertomographie
Transösophageale Sonographie
Bestimmung der Gerinnungswerte
Thorax-Röntgenaufnahme
Der 73-jährige Herr Maaßen leidet unter einer schweren Herzinsuffizienz und einer COPD nach 80 packyears. Welche der folgenden Therapieoptionen ist hier am wenigsten angezeigt?
Kardioselektiver Betablocker
Nasal applizierte automatische Servoventilation (ASV)
Langwirksamer inhalativer Bronchodilatator
ACE-Hemmer
Aldosteron-Antagonist
Ein fulminanter klinischer Verlauf bei infektiöser Endokarditis mit multiplen Lungenabszessen lässt am ehesten an welchen Erreger denken?
Staphylococcus aureus
Atypische Mykobakterien
Aspergillus fumigatus
Pseudomonas aeruginosa
Streptococcus pyogenes
Die modifizierten Duke-Kriterien dienen dazu, eine infektiöse Endokarditis zu diagnostizieren. Welche Kriterien müssen zur Definition der infektiösen Endokarditis mindestens erfüllt sein?
Ein Hauptkriterium
Zwei Hauptkriterien
Ein Hauptkriterium und zwei Nebenkriterien
Drei Nebenkriterien
Drei Hauptkriterien
Welche Störung der Lungenfunktion tritt im Anschluss nach herzchirurgischen Eingriffen häufig auf?
Eine Lungenüberblähung infolge eines Lungenemphysems
Eine restriktive Ventilationsstörung
Eine isolierte Verminderung der Einsekundenkapazität (FEV1)
Eine obstruktive Ventilationsstörung
Eine kombinierte restriktive und obstruktive Ventilationsstörung
Welche der folgenden pulmonalen Komplikationen nach herzchirurgischen Eingriffen bedürfen in der Regel keiner spezifischen Behandlung?
Eine Pneumonie, die unter Spontanatmung entstanden ist
Ein Hämatothorax
Eine Atelektase
Ein akutes Lungenversagen (ARDS)
Ein großer Pleuraerguss
Welchen \( \dot{\text{V}} \)E/\( \dot{\text{V}} \)CO2-Slope erwarten Sie bei einem 65-jährigen Patienten mit chronischer Linksherzinsuffizienz und relevanter pulmonaler Hypertonie? Der \( \dot{\text{V}} \)E/\( \dot{\text{V}} \)CO2-Slope ist hier am wahrscheinlichsten …
leicht erniedrigt.
stark erniedrigt.
im Normbereich.
leicht erhöht.
stark erhöht.
Eine 42-jährige Patientin zeigt zum dritten Mal eine leichte pulmonale Hämorrhagie. Als Ursache wird eine Vaskulitis festgestellt. Welche therapeutische Intervention ist hier am ehesten zielführend?
Inhalation vasokonstriktiv wirkender Substanzen
Interventionelle Blutstillung
Resektion des betroffenen Segments
Gabe von Immunsuppressiva
Implantation eines Devices
Bei etwa wie viel Prozent der Patienten nach Herzoperationen entwickeln sich klinisch relevante pulmonale Komplikationen?
5 %
20 %
40 %
65 %
80 %
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Meyer, F.J., Andreas, S., Held, M. et al. Lungenbeteiligung bei Herzkrankheiten. Pneumologe 15, 437–448 (2018). https://doi.org/10.1007/s10405-018-0211-9
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-018-0211-9
Schlüsselwörter
- Kongestive Herzinsuffizienz
- Alveoläre Hämorrhagie
- Endokarditis
- Herzchirurgie
- Idiopathische pulmonal arterielle Hypertonie