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Influence of laparoscopy on survival after surgery for gallbladder carcinoma: a matched-pair analysis

Einfluss von Laparoskopie auf das Überleben nach Gallenblasenoperation: eine Matched-pair-Analyse

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Summary

BACKGROUND: In patients suffering from gallbladder cancer (GBC), procedure-related tumor dissemination during laparoscopy is reported. The aim of this study was to investigate if laparoscopy reduces the overall survival of patients compared to primarily open-operated patients. METHODS: In 29 patients with GBC, laparoscopic surgery was performed. In a matched-pair analysis with conventionally operated patients the impact of several prognostic factors on overall survival was investigated by uni- and multivariate tests retrospectively. RESULTS: Laparoscopic surgery did not impair patient survival either after resection (n = 11, P = 0.751) or after palliative operation (n = 2) compared to conventional surgery. Patients who underwent conversion to open resection (n = 6) did not experience different survival when compared with primary open-resected individuals (P = 0.263). Patients with laparoscopic palliative procedures (n = 2) survived 4.4 and 5.7 months; and matched patients, 2.4 and 3.6 months. In 10 patients conversion to open palliative procedure was performed and no better survival was calculated (P = 0.165). Multivariate analyses showed that T stage and tumor-free resection margins were the strongest predictors of survival. CONCLUSIONS: Our results seem to support the conclusion that laparoscopy does not reduce patient survival in gallbladder carcinoma when compared to open surgery.

Zusammenfassung

GRUNDLAGEN: In der Literatur finden sich Berichte, dass bei Patienten mit einem Gallenblasenkarzinom (GBC) eine Verschleppung von Tumorzellen durch ein laparoskopisches Verfahren möglich ist. Das Ziel dieser Studie war es, zu vergleichen, ob die Laparoskopie das Patientenüberleben im Vergleich zu primär offen operierten Patienten reduziert. METHODIK: Bei 29 Patienten mit einem GBC wurde eine laparoskopische Operation durchgeführt. In einer Matched-pair-Analyse mit konventionell operierten Patienten wurde der Einfluss von verschiedenen prognostischen Faktoren auf das Überleben durch uni- und multivariate Analyse untersucht. ERGEBNISSE: Weder laparoskopisch resezierte (n = 11, P = 0,751) noch palliativ operierte Patienten (n = 2) überlebten kürzer verglichen mit konventionell operierten Patienten. Auch nach einer Konversion zur offenen Resektion (n = 6) wurde kein Unterschied im Überleben festgestellt (P = 0,263). Nach laparoskopisch palliativen Verfahren (n = 2) überlebten die Patienten 4,4 und 5,7 Monate und die gematchten Patienten 2,4 bzw. 3,6 Monate. Eine Konversion zu einem offenen palliativen Verfahren wurde bei 10 Patienten durchgeführt; es fand sich kein Unterschied im Überleben (P = 0,165). In einer multivariaten Analyse zeigten sich das T-Stadium und tumorfreie Resektionsränder als die stärksten prognostischen Parameter für das Überleben. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Unsere Ergebnisse scheinen die Annahme zu unterstützen, dass bei Patienten mit GBC die Laparoskopie das Überleben im Vergleich zu offenen operativen Verfahren nicht verkürzt.

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Puhalla, H., Gruenberger, T., Pokorny, H. et al. Influence of laparoscopy on survival after surgery for gallbladder carcinoma: a matched-pair analysis. Eur Surg 36, 350–355 (2004). https://doi.org/10.1007/s10353-004-0089-0

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