Zusammenfassung
Die alltägliche und klinische Erfahrung, dass psychiatrische Störungen im Rahmen von Epilepsien im Kindesalter häufiger sind als bei gesunden Personen, wird erwartungsgemäß durch eine große Zahl von methodologisch heterogenen Arbeiten gestützt. Es nimmt natürlich kein Wunder, dass Verhaltensauffälligkeiten und verschiedenartige psychiatrische Symptome bei Kindern mit einer Epilepsie auf dem Boden einer ausgeprägten Hirnanlagestörung oder -schädigung häufiger sind und das Ausmaß der in aller Regel schweren Hirnfunktionsstörung widerspiegeln. Eine besondere Rolle spielen autistische Symptome, die v. a. bei Temporallappenepilepsien, dem West- und Lennox-Gastaut-Syndrom sowie im Rahmen atypischer idiopathisch fokaler Epilepsien mit bioelektrischem Status angetroffen werden. Aber auch bei unkomplizierten Epilepsien, oft schon im Beginn, lassen sich signifikante Verhaltensauffälligkeiten nachweisen. Entscheidend ist es, die meist multiätiologischen Störungen zu erkennen und eine adäquate Therapie einzuleiten.
Abstract
The clinical experience that psychiatric disorders are more frequent in epileptic than in healthy children is supported by many heterogeneous studies. Altered behavior and various psychiatric symptoms are more common in epilepsies caused by brain malformation or brain damage and the extent is reflected by brain dysfunction. The importance of autistic symptoms in the context of temporal lobe epiepsies, West syndrome and Lennox-Gastaut syndrome, and the atypical idiopathic focal epilepsies with continuous slow spike waves during sleep will be stressed. However, even children having epilepsies with benign course display behavioral disorders, even at the beginning of the disease. It is crucial to recognize psychiatric disorders in time and to begin appropriate therapy.
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Ernst, JP. Psychiatrische Komorbidität bei Kindern mit Epilepsie. Z. Epileptol. 22, 138–142 (2009). https://doi.org/10.1007/s10309-009-0037-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10309-009-0037-x