Zusammenfassung
Der verfrühte Eintritt einer Frau in die Wechseljahre kommt häufig unerwartet und unerwünscht. Üblicherweise ist zu diesem Zeitpunkt der Kinderwunsch noch nicht erfüllt. Hinzu kommen Wechseljahresbeschwerden, die die Patientin körperlich und psychisch belasten. Die Diagnose der prämaturen Ovarialinsuffizienz wird durch die Bestimmung der erhöhten Gonadotropine und die unregelmäßige Zyklusanamnese gestützt. Neben der Linderung der körperlichen Symptome kommt der Realisierung der Elternschaft ein hoher Stellenwert in der ärztlichen Beratung zu. Gleichzeitig gilt es, als behandelnder Arzt verknüpfte Diagnosen wie eine Hashimoto-Thyreoiditis, einen Morbus Addison, ein Turner-Syndrom oder ein Fragiles-X-Syndrom zu bedenken. Darüber hinaus sollten weibliche Familienangehörige, die ein erhöhtes Risiko für eine prämature Ovarialinsuffizienz haben, zur Familienplanung und gegebenenfalls zu fertilitätserhaltenden Maßnahmen beraten werden.
Abstract
Premature entry of women into menopause often comes unexpected and is usually not desired. It is often the case that family planning is not yet completed at this time. In addition, menopausal symptoms may occur, causing a physical and mental burden. Premature ovarian failure is diagnosed by increased serum gonadotropin levels and an irregular or absent menstrual cycle. In addition to the alleviation of physical symptoms, possible fertility outcomes play a major role in medical counseling. At the same time, it is important to consider and test for associated diagnoses such as Hashimoto’s thyroiditis, Addison’s disease, Turner syndrome, or fragile X syndrome. In addition, female relatives that are at higher risk of premature ovarian insufficiency should be counseled about parenthood and fertility-preserving procedures.
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V.K. Kreuzer, J. Liebenthron, D.M. Baston-Buest, A.P. Bielfeld und J.S. Krüssel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Kreuzer, V.K., Liebenthron, J., Baston-Buest, D.M. et al. Diagnostik der prämaturen Ovarialinsuffizienz. Gynäkologische Endokrinologie 16, 249–253 (2018). https://doi.org/10.1007/s10304-018-0198-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10304-018-0198-7