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Uterus myomatosus und Infertilität

Wann und wie intervenieren?

Uterine fibroids and infertility

When and how should interventions be carried out?

  • Leitthema
  • Published:
Gynäkologische Endokrinologie Aims and scope

Zusammenfassung

Myome treten aufgrund der veränderten demografischen Bedingungen häufiger bei Kinderwunschpatientinnen auf. Dennoch sollte die Indikation zu allen Therapiemaßnahmen besonders kritisch gestellt werden, da der Zusammenhang zwischen Myomen und Infertilität noch relativ unscharf definiert ist. Insbesondere operative Therapien bei intramuralen Myomen bedürfen einer zurückhaltenden Indikationsstellung, da nicht nur das Myom entfernt wird, sondern auch entsprechende Narben am Uterus entstehen, die bei einer nachfolgenden Schwangerschaft nicht immer unproblematisch sind. Zur medikamentösen Therapie ist Ulipristalacetat die bevorzugte Methode bei Kinderwunschpatientinnen, insbesondere im Rahmen einer präoperativen Vorbehandlung. Der magnetresonanzgesteuerte fokussierte Ultraschall stellt nur für eine ausgewählte Patientengruppe eine mögliche Alternative dar. Fällt die Entscheidung zu einem operativen Vorgehen, sollte dieses unter dem Aspekt einer nachfolgenden Schwangerschaft stets besonders organschonend erfolgen.

Abstract

Leiomyomas occur more often in infertile patients due to the altered demographical conditions. The indications for therapeutic measures should be carefully weighed up, because the association between leiomyomas and infertility is not clear in many clinical situations. The indications for surgical treatment of intramural leiomyomas should be very cautiously evaluated, because not only is the leiomyoma removed but also scarring of the uterus wall could be a problem in a subsequent pregnancy. Ulipristal acetate could be useful in the preoperative treatment before surgical procedures in infertile patients. Magnetic resonance (MR) guided ultrasound treatment is only an alternative in a small group of selected patients. If it is decided that surgery of leiomyomas is the best approach in infertile patients, it should be performed by paying particular attention to subsequent pregnancies by avoiding damage to the surrounding tissue.

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Correspondence to T. Römer.

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T. Römer hat Honorare für Vorträge und für Tätigkeiten in wissenschaftlichen Beiräten von Bayer, Gedeon Richter, MSD, ARISTO und HEXAL erhalten.

Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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G. Griesinger, Lübeck

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Römer, T. Uterus myomatosus und Infertilität. Gynäkologische Endokrinologie 15, 266–272 (2017). https://doi.org/10.1007/s10304-017-0153-z

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