Zusammenfassung
Ein junger Patient wird aufgrund typischer immobilisierender Schmerzen des unteren Rückens vom Rettungsdienst in die Notaufnahme eingeliefert. Eine im Verlauf plötzlich auftretende Vigilanzminderung ist der erste Hinweis auf einen hämorrhagischen bzw. obstruktiven Schock durch ein rupturiertes Interkostalarterienaneurysma mit spontanem Hämatothorax als seltene Komplikation einer Neurofibromatose Typ 1. Der Fall zeigt, dass sich hinter dem vermeintlich nichtspezifischen Rückenschmerz als einem der häufigsten Vorstellungsgründe in Notaufnahmen seltene lebensgefährliche Ursachen verbergen können. Auch eine korrekt durchgeführte präklinische notärztliche Untersuchung und eine erweiterte Ersteinschätzung in der Notaufnahme warnen nicht immer vor einem zu erwartenden lebensbedrohlichen Verlauf. Eine Herausforderung für jede Notaufnahme.
Abstract
A young man complaining of typical immobilizing low back pain was admitted to the emergency department (ED) by the emergency ambulance service. A sudden change in consciousness during the course of the initial treatment was the first sign of a hemorrhagic or obstructive shock due to a ruptured intercostal artery aneurysm and a resulting spontaneous hemothorax as a rare complication of neurofibromatosis type 1. This case report shows that underlying a putative non-specific back pain, one of the most common reasons for admittance into emergency departments, could be a life-threatening condition. Sometimes even a correctly performed preclinical examination by the emergency physician and a further extended first assessment in the emergency department cannot aways register a possible, life-threatening course of events. A challenge for every emergency department.
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P. Kellner, M. Abendroth, S. Beckmann, C. Paul und M. Burbelko geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Kellner, P., Abendroth, M., Beckmann, S. et al. Eine außergewöhnliche Ursache von Rückenschmerzen. Notfall Rettungsmed 22, 628–634 (2019). https://doi.org/10.1007/s10049-019-0628-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-019-0628-7
Schlüsselwörter
- Unspezifischer Rückenschmerz
- Neurofibromatose Typ 1
- Interkostalarterienaneurysma
- Spontaner Hämatothorax
- Embolisation