Zusammenfassung
Die häufigste Ursache für die sogenannte Pfötchenstellung der Hände ist eine psychogene Hyperventilation mit daraus folgender respiratorischer Alkalose und verminderter Serumkonzentration des freien Kalziums (Pseudohypokalzämie). Eine weitere mögliche Ursache ist die echte Hypokalzämie mit einem verminderten Gesamtkalziumwert im Serum. Um einen sogenannten Fixierungsfehler (Fixierung auf Symptome, die typischerweise bei einer bestimmten Erkrankung auftreten, wobei mögliche Differenzialdiagnosen vernachlässigt werden) zu vermeiden und die richtige Diagnose zu stellen, ist neben einer detaillierten klinischen Untersuchung auch ein genauer Blick auf die Blutgasanalyse essenziell. Im vorliegenden Fall berichten wir über eine symptomatische Hypokalzämie ausgelöst durch einen schweren Vitamin-D-Mangel und erläutern die zugrunde liegenden pathophysiologischen Zusammenhänge.
Abstract
The most common reason for the so-called “obstetrician’s hand” is psychogenic hyperventilation with pseudo-hypocalcemia. Less frequent but of particular importance is the so-called “true hypocalcemia” as a trigger for this symptom. To avoid a fixation error (fixation on a symptom which represents the lead symptom of a specific disease without considering other differential diagnoses) and identify the correct differential diagnosis, it is essential not only to perform a detailed physical examination, but also to closely examine the patients’ blood gas analysis. In this article, we report a case of severe hypocalcemia due to hypovitaminosis D and explain the pathophysiologic context.
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Schneider, A., Hartwig, T., Gries, A. et al. Agitiertheit, Pfötchenstellung – und keine Besserung unter Rückatmung. Notfall Rettungsmed 22, 147–149 (2019). https://doi.org/10.1007/s10049-018-0488-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-018-0488-6
Schlüsselwörter
- Hypokalzämie
- Hypokalzämische Tetanie
- Pfötchenstellung
- Vitamin-D-Mangel
- Hypovitaminose D
- Sekundärer Hyperparathyreoidismus