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Praktikabilität eines prozessierten EEG-Monitors während präklinischer kardiopulmonaler Reanimation

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Zusammenfassung

Beim Herz-Kreislauf-Stillstand (HKS) kommt es häufig innerhalb von 90 s zur Weitstellung der Pupillen mit Areflexie. Nach 3–5 min, abhängig von der Umgebungstemperatur, muss mit irreversiblen Schäden am zentralen Nervensystem (ZNS) gerechnet werden. Frühestens 30 min post mortem ist mit sicheren Todeszeichen zu rechnen. Derzeit steht kein diagnostisches Hilfsmittel zur Verfügung, um dem Notarzt verlässliche Informationen über die neuronale Integrität des ZNS zu liefern. Mit dem pEEG-Monitor existiert möglicherweise ein Messinstrument, um diese während der kardiopulmonalen Reanimation (CPR) zu überprüfen.

Wir untersuchten einen prozessierten EEG-Monitor (pEEG-Monitor, Fa. Dräger AG) auf seine Praktikabilität in der präklinischen Notfallsituation. Patienten mit HKS wurde während CPR die spektrale Eckfrequenz 90 abgeleitet. 8 Patienten konnten in die Pilotstudie eingeschlossen werden. pEEG-Wellenmuster konnten in allen Fällen, sowohl unter CPR als auch während des Transports abgeleitet werden. Ob mit dem pEEG ein geeignetes Messinstrument zur Verfügung steht, um die neuronale Integrität während der CPR zu quantifizieren, bleibt jedoch weiteren Untersuchungen vorbehalten.

Abstract

Cardio-pulmonary arrest is usually followed by widening of the pupils and areflexia within 90 s. Depending on the environmental temperature, irreversible damage of the central nervous system will occur within 3–5 min. After 30 min, reliable signs of death will appear. During this narrow window of time cardio-pulmonary resuscitation must be initiated. At present, no diagnostic tool is available for obtaining reliable information on neuronal integrity of the central nervous system. pEEG monitoring may be useful to monitor neuronal integrity during cardio-pulmonary resuscitation.

We examined the pEEG monitoring device of Draeger AG in preclinical emergencies. 8 patients were included in this pilot study. The spectral frequency 90 during cardio-pulmonary resuscitation was recorded. 6 patients had ventricular fibrillation and the remaining 2 were found in asystole. Resuscitation was successful in 4 patients. pEEG readings were obtained on all patients both during resuscitation and transport. Larger studies are needed to confirm the feasibility of pEEG as a diagnostic tool for quantifying neuronal integrity during cardio-pulmonary resuscitation.

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Stohlmann, G., Stohlmann, M., Siegers-Fordan, A. et al. Praktikabilität eines prozessierten EEG-Monitors während präklinischer kardiopulmonaler Reanimation. Notfall & Rettungsmedizin 5, 119–126 (2002). https://doi.org/10.1007/s10049-001-0430-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-001-0430-0

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