Venenaneurysma – Therapieentscheidung durch sonographische Diagnostik der Hämodynamik

Venous aneurysm – therapeutic decisions based on ultrasound diagnosis of hemodynamics

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Über Diagnostik und Therapie von Venenaneurysmen wird in der Literatur nur anhand von Fallberichten oder kleinen Fallserien berichtet. Angaben zur Differenzierung von Ektasie zu Aneurysma und klare Empfehlungen zur Operationsindikation bei zufällig entdeckten symptomfreien Aneurysmen abhängig von der Konfiguration in der Bildgebung werden kaum gefunden.

Methoden

Sonomorphologische Charakterisierung und therapierelevante farbduplexsonographische und kontrastmittelsonographische Strömungsanalyse der eigenen Venenaneurysmafälle mit Verlaufskontrolle sowie Review der Literatur zwischen 1990 und 2012 zur Fragestellung einer Operationsindikation in Abhängigkeit von morphologischen Kriterien in der Bildgebung.

Ergebnisse

Die Farbduplexsonographie erlaubt mit Darstellung der Strömungsverhältnisse und bei hoher Ortsauflösung eine valide Aussage zum Charakter des Aneurysmas und der Gefahr thrombembolischer Komplikationen. Unter diesen Gesichtspunkten wird ausgehend von den eigenen sonographisch diagnostizierten 8 sakkulären und 13 spindelförmigen Poplitealvenenaneurysmen eine Therapiestrategie (Strömungsanalyse) dargestellt (Prävalenz in der Untergruppe 0,7 %), in der symptomatische wie auch symptomfreie sakkuläre Aneurysmen reseziert werden sollten. Bei spindelförmigen Aneurysmen ist ein konservatives Vorgehen gerechtfertigt (Verlaufskontrolle).

Diskussion und Schlußfolgerungen

Aufgrund sonomorphologischer Aneurysmacharakterisierung und farbduplexsonographischer sowie kontrastmittelsonographischer Strömungsanalyse können Kriterien zur Gefahr von thrombembolischen Komplikationen und der Operationsindikation gefunden werden.

Abstract

Background and aim

In the literature, the diagnosis and treatment of venous aneurysms is reported based only on case reports or small case series. Information to differentiate ectasia from aneurysms, and clear recommendations for surgical indications in asymptomatic, incidentally detected aneurysms based on imaging are rarely found.

Methods

Morphological characterization with sonography and flow analysis with treatment-relevant contrast agent and color duplex ultrasound were used. Concerning the indication for surgery, our own series of patients with venous aneurysm with follow-up and a review of the literature from 1990–2012, focusing on morphological imaging criteria, were included in the evaluation.

Results

Color duplex ultrasonography allows representation of flow conditions and at high spatial resolution, a valid statement about the character of the aneurysm and the risk of thromboembolic complications can be made. Based on the analysis of the ultrasound results, a treatment strategy (flow analysis) is presented (prevalence in the subgroup 0.7 %) for surgical resection of symptomatic and asymptomatic saccular aneurysms from our own series of 8 saccular and 13 fusiform popliteal venous aneurysms. For fusiform aneurysms, a conservative approach (follow-up) is justified.

Discussion and conclusion

Based on morphological characterization of aneurysms using sonography and blood flow analysis using color duplex and contrast agent-derived ultrasound, criteria for risk of thromboembolic complications and the indication for surgery can be described.

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Interessenkonflikt. W. Schäberle und L. Leyerer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Schäberle, W., Leyerer, L. Venenaneurysma – Therapieentscheidung durch sonographische Diagnostik der Hämodynamik. Gefässchirurgie 18, 659–664 (2013). https://doi.org/10.1007/s00772-013-1243-4

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Schlüsselwörter

  • Venenaneurysma, sakkulär
  • Venenaneurysma, spindelförmig
  • Duplexsonographie
  • Ultraschallkontrastmittel
  • Thrombembolie

Keywords

  • Venous aneurysm saccular
  • Venous aneurysm fusiform
  • Ultrasonography, Doppler, duplex
  • Contrast media
  • Thromboembolism