Zusammenfassung
Infektionen von Gefäßprothesen sind schwerwiegende Komplikationen von rekonstruktiven gefäßchirurgischen Eingriffen mit hoher konsekutiver Amputationsrate und Letalität. Ihre Pathogenese ist multifaktoriell, und dementsprechend existieren verschiedenste prophylaktische Ansätze. Neben den Grundsätzen der chirurgischen Asepsis werden zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der hygienischen Bedingungen in der perioperativen Phase angewandt. Die perioperative Antibiotikaprophylaxe ist in diesem Zusammenhang das einzige Mittel, das einen gewissen Evidenzgrad in Bezug auf die Senkung der Rate von Protheseninfekten erreicht hat. Modifikationen von Prothesen zur Steigerung ihrer Infektresistenz z. B. durch Rifampicin- oder Silberbindung sind seit Langem in Gebrauch, die Datenlage hierfür ist allerdings nicht eindeutig und Gegenstand weiterer Untersuchungen. Ähnliches gilt für die lokale Antibiotikaapplikation z. B. in Form von Gentamicin-Kollagen-Schwämmen. Neue Technologien und antimikrobielle Substanzen werden hier in Zukunft möglicherweise einmal die komplett infektresistente Prothese schaffen.
Abstract
Graft infections are serious complications of vascular reconstructive interventions with high amputation and mortality rates. The pathogenesis is multifactorial and thus there are different preventive approaches. Besides the fundamentals of surgical asepsis, additional measures have been applied to improve perioperative hygienic conditions. Perioperative antibiotic prophylaxis is the only method which attains a certain degree of evidence in terms of reducing the rate of vascular graft infections. Modifications of vascular grafts to enhance the resistance to infection, e.g. rifampicin or silver bonding, have been used for several years but the body of evidence supporting the application is limited and subject to further investigation. Similarly, there is a lack of clear data for the use of local antibiotics, e.g. gentamicin-collagen sponges. In the future novel technologies and antimicrobial substances may make it possible to create a graft which is totally resistant to infection.
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Kellersmann, R., Assadian, O. & Zegelman, M. Infektionen von Gefäßprothesen. Gefässchirurgie 17, 12–22 (2012). https://doi.org/10.1007/s00772-011-0949-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-011-0949-4