Therapie des lokal fortgeschrittenen, rezidivierten oder metastasierten Zervixkarzinoms

Treatment of locally advanced, recurrent, or metastatic cervical cancer

Zusammenfassung

Hintergrund

Das lokal fortgeschrittene Zervixkarzinom, das metastasierte Stadium und das Rezidiv sind große Herausforderungen für das Team eines onkologischen gynäkologischen Tumorzentrums. Oft besteht die optimale Behandlung in einer multimodalen Therapie. Die vorliegende Übersichtsarbeit basiert auf einer systematischen Literaturrecherche der aktuellen Datenlage.

Ergebnisse

Bei einem lokal fortgeschrittenen Zervixkarzinom besteht leitliniengerecht die Indikation zur Durchführung einer Radiochemotherapie. Eine Alternative ist die Durchführung einer neoadjuvanten Chemotherapie mit anschließender Operation. Ein solcher Ansatz sollte außerhalb von Studien nicht angewendet werden. Die Behandlung von lokalen Rezidiven ist abhängig von der vorherigen operativen bzw. strahlentherapeutischen Behandlung. Bei ausgewählten Patientinnen kann eine erneute Operation in kurativer Absicht angeboten werden. Im Fall einer histologisch nachgewiesenen Metastasierung ist die systemische medikamentöse Therapie die einzige Alternative. Die Chemotherapie kann in Form eine Mono- oder kombinierten Therapie durchgeführt werden. Zusammen mit der Immuntherapie kann eine Verbesserung des Gesamtüberlebens erreicht werden.

Schlussfolgerung

Die multimodale Therapie des fortgeschrittenen oder rezidivierten Zervixkarzinoms muss immer hochindividuell angepasst werden. Dennoch existiert eine über Jahre gewachsene Datenlage, welche diese individuellen Therapieentscheidungen leiten kann.

Abstract

Background

Locally advanced cervical cancer, metastasis, and relapse are major challenges for any team of an oncological gynecological tumor center. Optimal treatment is often based on multimodal therapy. A systematic review of the current literature is the basis for this article.

Results

In the case of locally advanced cervical cancer, the indication for performing chemoradiation and surgery in selected cases is in line with current guidelines. An alternative is neoadjuvant chemotherapy followed by surgery. Such an approach should not be used outside clinical trials. The treatment of local recurrences depends on the previous surgical or radiotherapy treatment. For selected patients, renewed surgery can be offered with curative intent. In the case of histologically proven metastasis, systemic drug therapy is the only alternative. Chemotherapy can be carried out in the form of a single or multiagent therapy. Together with immunotherapy, an improvement in overall survival can be achieved.

Conclusion

Multimodal treatment of advanced or recurrent cervical cancer must always be adapted to the individual patient. Data that have been obtained in recent years can used to guide individualized therapeutic decision-making.

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Abb. 1

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C. Scholz, S. Frangini und P. Mallmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Scholz, C., Frangini, S. & Mallmann, P. Therapie des lokal fortgeschrittenen, rezidivierten oder metastasierten Zervixkarzinoms. Onkologe 26, 616–622 (2020). https://doi.org/10.1007/s00761-020-00795-6

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Schlüsselwörter

  • Chemotherapie, adjuvante
  • Tumorrezidiv, lokales
  • Metastasierung
  • Neoadjuvante Therapie
  • Radiochemotherapie

Keywords

  • Chemotherapy, adjuvant
  • Neoplasm recurrence, local
  • Metastasis
  • Neoadjuvant therapy
  • Radiochemotherapy