Zusammenfassung
Hintergrund
Die Systemtherapie des rezidivierten bzw. metastasierten Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinoms (RM-SCCHN) ist aktuell im Wandel. Neben Chemotherapie und Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) stehen mittlerweile auch Checkpointinhibitoren (CPI) in der Klinik zur Verfügung.
Fragestellung
Wie fügen sich die aktuellen Daten in die Behandlungsrealität des RM-SCCHN ein?
Material und Methoden
Es erfolgte eine Literaturrecherche zur Systemtherapie des RM-SCCHN.
Ergebnisse
CPI sind ein Standard bei der Behandlung nach Platin-Versagen beim RM-SCCHN. Aktuelle Studien belegen den Stellenwert dieser neuen Therapieoption in der Erstlinie und werden in Kürze zu einem Umdenken in der Behandlungsrealität führen.
Schlussfolgerung
CPI sind das Rückgrat der Systemtherapie des RM-SCCHN und werden sich zukünftig auch in frühen Stadien der Behandlung wiederfinden.
Abstract
Background
The systemic treatment of recurrent or metastatic squamous cell carcinoma of the head and neck (RM-SCCHN) is currently undergoing a change in direction. In addition to chemotherapy and inhibitors of the epidermal growth factor receptor (EGFR), checkpoint inhibitors (CPI) are now available for clinical treatment.
Research question
How do the current data fit into the treatment reality of RM-SCCHN?
Material and methods
A literature search on the topic of systemic treatment of RM-SCCHN was carried out.
Results
The CPIs are the standard treatment after failure of platinum treatment of RM-SCCHN. Currently available studies confirmed the importance of this new therapeutic option in the first line setting and will soon lead to a change of the treatment reality.
Conclusion
The use of CPIs is the backbone of the systemic therapy of RM-SCCHN and they are also candidates for medicinal treatment in the early stages in the future.
Notes
Quelle: World Health Organisation (WHO). http://gco.iarc.fr/today.
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V. Grünwald gibt folgende Interessenkonflikte an: Honorare für Sprecher und Beratertätigkeiten: Art tempi, AstraZeneca, Astellas, BMS, Cerulean, COCS, ClinSol, EUSAPharm, EISAI, Ipsen, MedUpdate, Merck Serono, MSD Merck, MedKomAkademie, Novartis, NewConceptOncology, Lilly, Johnson & Johnson, PharmaMar, PeerVoice, Roche, StreamedUp!, ThinkWired! Forschungsförderung: BMS, Novartis, EISAI, Pfizer, MSD, AstraZeneca, Roche, Ipsen. Aktien: AstraZeneca, BMS, MSD.
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Grünwald, V. Bedeutung der adjuvanten und palliativen Chemotherapie – inklusive Immuntherapie. Onkologe 25, 232–239 (2019). https://doi.org/10.1007/s00761-018-0516-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-018-0516-7