Advertisement

Der Onkologe

, Volume 24, Issue 5, pp 420–424 | Cite as

Versorgung geriatrischer Patienten am Beispiel Bronchialkarzinom und neue Ansätze zur Versorgungsforschung

Deutscher Krebskongress 21.−24.02.2018 in Berlin
  • Friederike Klein
Onkologiekongresse

Die Prinzipien der evidenzbasierten Therapie stoßen bei älteren und alten Patienten an ihre Grenzen: Bislang haben die meisten Studien diese Patientengruppe, die bei vielen Erkrankungen einen großen Teil der Gesamtpopulation ausmacht, ausgeschlossen. Am Beispiel Bronchialkarzinom diskutierten Experten die aktuelle Vorgehensweise und ein an multimorbide Patienten angepasstes Studiendesign. Die Versorgungsforschung versucht derweil die Versorgungsrealität besser zu evaluieren und nutzt dabei auch Daten, die schon vorhanden sind: OnkoBox und OnkoBox-Research ermöglichen Studien auf Basis von Krebsregister- und Zertifizierungsdaten.

Jeder vierte Patient mit einem neu diagnostizierten Bronchialkarzinom ist über 80 Jahre alt. Allerdings ist die Evidenz aus Therapiestudien schon ab einem Alter von über 65 Jahren gering, bei über 80-Jährigen gibt es kaum Anhaltspunkte für die Therapieentscheidung auf Basis von Studiendaten.

Bei einem frühen Bronchialkarzinom sollte eine Operation wegen des...

Care of geriatric patients exemplified by lung cancer and new approaches for health services research

German Cancer Congress 21–24 February 2018 in Berlin

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

F. Klein gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von der Autorin durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen Richtlinien.

Literatur

  1. 1.
    Kreinbrink P et al (2017) Lung stereotactic body radiation therapy (SBRT) for early-stage non-small cell lung cancer in the very elderly (≥80years old): Extremely safe and effective. J Geriatr Oncol 8(5):351–355CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Stokes WA et al (2018) Post-treatment mortality after surgery and stereotactic body radiotherapy for early-stage non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 36(7):642–651CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Hurria A et al (2011) Predicting chemotherapy toxicity in older adults with cancer: a prospective multicenter study. Clin Oncol 34:2366–2371CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Hurra A et al (2016) Validation of a prediction tool for chemotherapy toxicity in older adults with cancer. J Clin Oncol 34:2366–2371CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Daste A et al (2017) Immune checkpoint inhibitors and elderly people: a review. Eur J Cancer 82:155–166CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. 6.
  7. 7.
    www.mycarg.org/Chemo_Toxicity_Calculator. Zugegriffen: 19. März 2018
  8. 8.
    www.xml-oncobox.de. Zugegriffen: 19. März 2018
  9. 9.
    www.pco-study.com. Zugegriffen: 19. März 2018
  10. 10.
    Beyer B et al (2015) Urologe 54(11):1591–1595CrossRefPubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Wissenschaftliche FachkommunikationMünchenDeutschland

Personalised recommendations