Zusammenfassung
Hintergrund
Die Behandlung maligner Lymphome ist im Umbruch. Zahlreiche neue Wirkstoffe, die spezifische Signalwege inhibieren, sind momentan in der klinischen Testung bzw. bereits für die Therapie einzelner Subtypen zugelassen.
Material und Methoden
Diese Arbeit basiert auf einer systematischen Literaturrecherche in der Datenbank Pubmed zum Thema „Molekulare Therapien bei aggressiven Lymphomen“.
Ergebnisse
Der Brutons-Tyrosinkinase-Inhibitor Ibrutinib ist für die Behandlung der chronisch-lymphatischen Leukämie und des Mantelzelllymphoms zugelassen, während der PI3K-Inhibitor Idelalisib für die Behandlung der chronisch-lymphatischen Leukämie und des follikulären Lymphoms zur Verfügung steht. Die bislang publizierten klinischen Daten legen jedoch nahe, dass nicht alle Patienten gleich gut auf die Behandlung mit diesen spezifischen Inhibitoren ansprechen und weiterhin, dass diese Wirkstoffe aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kurativ sind. Zuletzt sind diese Substanzen auch nicht bei allen malignen Lymphomsubtypen wirksam. Aus diesem Grund ist ein besseres Verständnis der molekularen Pathogenese maligner Lymphome unabdingbar, um einerseits das Therapieansprechen auf momentan verfügbare Inhibitoren besser zu verstehen und andererseits neue therapeutische Zielstrukturen zu identifizieren, damit die Prognose betroffener Patienten weiter verbessert werden kann.
Abstract
Background
The therapy of malignant lymphoma is currently in a state of flux. Various novel compounds that target specific signaling pathways are currently being tested in clinical trials, while some of the novel inhibitors have just been approved for the treatment of certain lymphoma subtypes.
Material and methods
This study is based on a systematic literature search in PubMed on the topic of molecular therapies for aggressive lymphoma.
Results
The Bruton’s tyrosine kinase inhibitor ibrutinib has been approved for the therapy of chronic lymphocytic leukemia and mantle cell lymphoma, whereas the PI3K inhibitor idelalisib can be utilized in chronic lymphocytic leukemia and follicular lymphoma patients. However, the currently available data suggest that not all patients respond equally to these agents and furthermore it seems that these compounds are most likely not curative. Finally, these compounds are not equally effective in all lymphoma subtypes. Thus, a significantly better understanding of the molecular pathogenesis of these entities is critically important to understand the responses observed in treated patients and furthermore to identify novel targets for future therapies in order to improve the prognosis for affected patients.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. G. Lenz weist auf folgende Beziehungen hin: wissenschaftliche Advisory Boards: Celgene, Janssen, Gilead, Roche, Bayer, Pfizer. Finanzielle Unterstützung präklinischer wissenschaftlicher Projekte: Genentech, Janssen. T. Erdmann gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Erdmann, T., Lenz, G. Molekularbiologie maligner Lymphome. Onkologe 21, 905–912 (2015). https://doi.org/10.1007/s00761-015-2963-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-015-2963-8