Lithiumtherapie bei älteren Patienten mit bipolarer Erkrankung

Teil 1 – Tabu oder Notwendigkeit?
Psychiatrie
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Zusammenfassung

Die Behandlung psychiatrischer Erkrankungen mit Lithium bei älteren Patienten ist phasenprophylaktisch so wirksam wie in der Allgemeinbevölkerung und besitzt auch im Alter einen suizidpräventiven Charakter. Eine Ultra-Langzeitgabe von Lithium bei alten Patienten ermöglicht diesen ein gutes berufliches und psychosoziales Funktionsniveau. Trotzdem wird Lithium in dieser Patientengruppe nur zögerlich eingesetzt, weil gravierende Nebenwirkungen befürchtet werden.

Diese Befürchtungen sind teilweise gerechtfertigt. Deshalb müssen die pharmakokinetischen Eigenschaften von Lithium insbesondere bei älteren Patienten berücksichtigt werden. Die Dosisreduktion sollte 25–50 % betragen. Der Serumspiegel sollte generell nicht über 0,6 bis 0,7 mmol/l liegen. Medikamente, die eine Reduktion der GFR („glomerular filtration rate“) induzieren, sollten bei älteren Patienten mit Lithiumtherapie vermieden werden. Des Weiteren ist auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sowie engmaschige Kontrollen zu achten. Chronische reversible und nichtreversible lithiumbedingte renale Nebenwirkungen werden in Teil 2 besprochen.

Schlüsselwörter

Lithium Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Lithium im Alter Ältere Patienten Langzeitgabe Nebenwirkungen 

Lithium Therapy in Older Patients with Bipolar Disorder

Part 1—A No-go or a Must?

Abstract

Treatment of psychiatric illnesses with lithium in older patients is as effective for prophylactic treatment as in the general population and also has a suicidal-preventive character in old age. An ultra-long-term use of lithium in older patients enables a good occupational and psychosocial level of functioning. Nevertheless, lithium is still only reluctantly used in this group of patients, as serious side effects are feared.

These fears are partially justified and therefore the pharmacokinetic properties of lithium must be taken into account, especially in the elderly. The dose reduction should be 25–50% and the serum level should generally not be higher than 0.6–0.7 mmol/l. Drugs that decrease the glomerular filtration rate (GFR) should be avoided in elderly patients on lithium therapy. Furthermore, adequate fluid intake and close monitoring must be ensured. Chronic reversible and nonreversible lithium-related renal side effects are discussed in Part 2.

Keywords

Lithium Pharmacokinetics and pharmacodynamics of lithium in the elderly Elderly patients Long-term use Side effects 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A. Hausmann und J. Dehning geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Supplementary material

739_2018_456_MOESM1_ESM.docx (25 kb)
Weiterführende Literatur zum Thema

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Copyright information

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Authors and Affiliations

  1. 1.Department für Psychiatrie, Psychotherapie und PsychosomatikMedizinische Universität InnsbruckInnsbruckÖsterreich

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