Zusammenfassung
Hintergrund
Die tiefe Sklerektomie (TS) ist ein häufig angewendetes nicht penetrierendes, chirurgisches Verfahren zur Senkung des Augeninnendrucks (IOD).
Fragestellung
Es sollen die Langzeitergebnisse von 65 Patienten bis 11,8 Jahre nach primärer TS betrachtet werden, die zwischen September 2004 und Oktober 2005 eine TS erhalten haben.
Methodik
In dieser retrospektiven Folgestudie wurden Drucksenkung, Änderungen im Gesichtsfeld und Visus sowie die Notwendigkeit von postoperativ drucksenkenden Medikamenten oder Revisionseingriffen nach TS ausgewertet.
Ergebnisse
Der IOD sank im Mittel von 18,32 ± 6,32 auf 13,32 mm Hg ± 3,81 (p < 0,001) nach 104 Monaten postoperativ. Dabei war die Drucksenkung zu diesem Zeitpunkt statistisch signifikant (p = 0,023) höher in der Gruppe mit reiner TS (6,46 ± 4,53) im Vergleich mit Patienten nach kombinierter TS-Phako (3,1 ± 3,79). Die Anzahl der Augentropfen konnte von 2,38 ± 1,25 auf 1,92 ± 1,16 (p = 0,016) Wirkstoffe reduziert werden. Die Gesichtsfelduntersuchung zeigte präoperativ eine „mean deviation“ (MD) von −9,55 ± 8,75, 104 Monate postoperativ −10,63 ± 8,85 (p = 0,011). Der Visus (reine TS und kombinierte TS-Phako) war präoperativ 0,18 ± 0,53 logMAR, 104 Monate postoperativ 0,36 ± 0,41 logMAR (p < 0,001). Bei 47 der 75 Augen (63 %) wurde mindestens ein Folgeeingriff durchgeführt; 36 Augen (48 %) erhielten eine Zyklophotokoagulation; 22 Augen (29 %) eine Goniopunktion; 12 Augen (16 %) eine Revisionsoperation.
Schlussfolgerung
Mit einer TS, isoliert oder als kombinierte TS-Phako, kann über einen langen Zeitraum eine Drucksenkung und Stabilisierung des Gesichtsfeldes erreicht werden bei jedoch relativ hoher Rate an Folgeeingriffen. Im späteren Verlauf kommt es nach einer deutlichen Stabilisierung zu einem geringen IOD-Anstieg und einer Zunahme der drucksenkenden Medikation Eine kombinierte TS-Phako führt zu einer niedrigeren Drucksenkung im Vergleich zur reinen TS.
Summary
Background
Deep sclerectomy (DS) is a frequently used nonpenetrating surgical procedure to reduce the intraocular pressure (IOP).
Objective
Evaluation of the long-term results from 65 patients up to 11.8 years after primary DS, who underwent DS between September 2004 and October 2005.
Methods
In this retrospective follow-up study the reduction in IOP, alterations in the visual field and visual acuity as well as the necessity for postoperative pressure reducing medication and revision procedures were evaluated.
Results
The IOP decreased on average from 18.32 ± 6.32 mm Hg to 13.32± 3.81 mm Hg (p < 0.001) 104 months postoperatively. The reduction in IOP was statistically significantly higher (p = 0.023) in the group with DS only (6.46 ± 4.53 mm Hg ) compared to patients after combined DS-phaco (3.1 ± 3.79 mm Hg ). The number of eye drops could be reduced from 2.38 ± 1.25 to 1.92 ± 1.16 (p = 0.016) active agents. The visual field showed a mean deviation (MD) of −9.55 ± 8.75 preoperatively and 104 months postoperatively −10.63 ± 8.85 (p = 0.011). The visual acuity (DS and combined DS-phaco) decreased from 0.18 ± 0.53 logMAR preoperatively to 0.36 ± 0.41 logMAR (p < 0.001) 104 months postoperatively. For 47 of the 75 yes (63%) at least 1 more surgical intervention was carried out. Cyclophotocoagulation was performed in 36 eyes (48%), goniopuncture in 22 eyes (29%) and revision surgery in 12 eyes (16%).
Conclusion
Using DS alone or combined DS-phaco, a reduction of IOP and stabilization of the visual field can be achieved over a long period of time; however, a significant number of patients needed subsequent interventions. In the later phase after a clear stabilization there is a slight increase in IOP and an increase in medication for pressure reduction. A combined DS-phaco procedure leads to a lower reduction in pressure compared to DS alone.
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M. Casagrande, F. Filev, C. Grohmann, C. Gesser, F. Schüttauf, M.S. Spitzer und M. Klemm geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Casagrande, M., Filev, F., Grohmann, C. et al. Langzeitverlauf nach primärer tiefer Sklerektomie bei Patienten mit niedriger Basisaugendrucklage. Spektrum Augenheilkd. 34, 89–99 (2020). https://doi.org/10.1007/s00717-020-00456-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00717-020-00456-4