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Herzrhythmusstörungen bei Kindern – was tun?

Elektrophysiologische Untersuchung (EPU) & Katheterablation bei paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien (SVT) im Kindesalter

Cardiac arrhythmias in children – what to do?

Electrophysiological examinations and ablations in paroxysmal supraventricular tachycardias in children

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Pädiatrie & Pädologie Aims and scope

Zusammenfassung

Supraventrikuläre Tachykardien stellen mit über 55 % die Hauptursache für eine rhythmologische Vorstellung in einer pädiatrischen Akutambulanz dar. Die Inzidenz liegt bei ca. 1–4/1000 Patienten. Fast immer handelt es sich um verschiedene Formen einer Reentrytachykardie (Atrioventrikuläre Reentrytachykardie: AVRT oder AV-nodale Reentrytachykardie: AVNRT). Es gibt Hinweise in der Literatur, dass eine paroxysmale SVT einen negativen Einfluss auf die kognitive und emotionale Entwicklung der Kinder haben sowie eine erfolgreiche Katheterablation zu einer verbesserten Lebensqualität führen kann. Damit unnötige Sorgen und Ängste bereits im Vorfeld vermieden werden können sowie die kleinen Patienten und insbesondere ihre Eltern die verschiedenen Möglichkeiten einer Behandlung der Rhythmusstörung erfahren, ist es wichtig, in groben Zügen ein Verständnis für die Grundlagen einer Reentrytachykardie und der elektrophysiologischen Untersuchungen zu haben.

Ziel dieses Artikels ist es, die nötige Übersicht zu geben, damit eine sachgemäße Aufklärung über paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien und deren Behandlungsmöglichkeiten gegeben werden kann.

Andere Formen supraventrikulärer Tachykardien – wie fokale atriale Tachykardien, Vorhofflattern oder Vorhofflimmern – sind im Kindesalter selten bis sehr selten und werden in diesem Artikel nicht behandelt.

Abstract

Supraventricular tachycardias appear in nearly 55 % of arrhythmias in a pediatric outpatient department. The incidence is about 1–4/1,000 patients. Two different forms of reentrant tachycardias can be diagnosed in nearly all cases: atrioventricular reentrant tachycardia (AVRT) or AV-nodal reentrant tachycardia (AVNRT). Negative impacts on emotional and/or cognitive development of children with these types of tachycardias are reported. To avoid unnecessary worry or anxiety in patients and families and to be able to give the correct information for treatment considerations, it is important to have a principal understanding of the development of reentrant tachycardias and of electrophysiological examinations. The aim of this article is to provide an overview of this topic so that a proper explanation of paroxysmal supraventricular tachycardia and the treatment options can be given to the patients and their parents. Other forms of supraventricular tachycardias, such as focal atrial tachycardia, atrial flutter, or atrial fibrillation are rare in childhood and therefore not discussed in this article.

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C. Prandstetter und J. Janousek geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Prandstetter, C., Janousek, J. Herzrhythmusstörungen bei Kindern – was tun?. Paediatr. Paedolog. Austria 50, 149–154 (2015). https://doi.org/10.1007/s00608-015-0287-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00608-015-0287-y

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