Advertisement

Der Schmerz

, Volume 32, Issue 2, pp 128–130 | Cite as

Endoskopische Triple-Neurektomie bei tumorbedingtem, inguinalem Schmerzsyndrom

  • C. Keller
  • B. Mück
Kasuistiken
  • 93 Downloads

Zusammenfassung

Wir berichten über eine endoskopische Triple-Neurektomie bei einer Patientin mit inguinal metastasiertem Vulvakarzinom und therapierefraktärem Schmerzsyndrom der linken Leiste. Durch die retroperitoneoskopische Darstellung und Resektion von N. ilioinguinalis, N. iliohypogastricus und N. genitofemoralis ließ sich das Schmerzsyndrom signifikant bessern und die Mobilität der Patientin wiederherstellen. Die endoskopische Triple-Neurektomie kann bei anderweitig nicht behandelbaren inguinalen Tumorschmerzen möglicherweise eine wertvolle Therapieoption darstellen.

Schlüsselwörter

Triple-Neurektomie Endoskopisch Schmerz Tumor Leiste 

Endoscopic triple neurectomy for tumor-induced inguinal pain syndrome

Abstract

We report on an endoscopic triple neurectomy in a female patient with vulvar carcinoma metastasized to the left groin with refractory neuropathic inguinodynia. Using a retroperitoneoscopic approach we resected the ilioinguinal, iliohypogastric, and genitofemoral nerves. The inguinodynia improved significantly; especially the reduced ability to walk was enhanced considerably. Endoscopic triple neurectomy could be a useful therapeutic option in refractory inguinal pain caused by local tumor manifestation.

Keywords

Triple neurectomy Endoscopic surgical procedure Pain Tumor Groin 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C. Keller und B. Mück geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.

Literatur

  1. 1.
    Alfieri S, Amid PK, Campanelli G, Izard G, Kehlet H, Wijsmuller AR, Di Miceli D, Doglietto GB (2011) International guidelines for prevention and management of post-operative chronic pain following inguinal hernia surgery. Hernia 15(3):239–249CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Amid PK, Chen DC (2011) Surgical treatment of chronic groin and testicular pain after laparoscopic and open preperitoneal inguinal hernia repair. J Am Coll Surg 213(4):531–536CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Bjurstrom MF, Amid PK, Chen DC (2016) In: Novitsky JW (Hrsg) Hernia surgery. Springer Int. Publishing, Cham, S 481–490Google Scholar
  4. 4.
    Moore AM, Bjurstrom MF, Hiatt JR, Amid PK, Chen DC (2016) Efficacy of retroperitoneal triple neurectomy for refractory neuropathic inguinodynia. Am J Surg 212(6):1126–1132.  https://doi.org/10.1016/j.amjsurg.2016.09.012 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Picchio M, Palimento D, Attanasio U, Matarazzo PF, Bambini C, Caliendo A (2004) Randomized controlled trial of preservation or elective division of ilioinguinal nerve on open inguinal hernia repair with polypropylene mesh. Arch Surg 139(7):755–758 (discussion 759)CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Reinpold W, Schroeder AD, Schroeder M, Berger C, Rohr M, Wehernberg U (2015) Retroperitoneal anatomy of the iliohypogastric, ilioinguinal, genitofemoral, and lateral femoral cutaneous nerve: consequences for prevention and treatment of chronic inguinodynia. Hernia 19(4):539–548.  https://doi.org/10.1007/s10029-015-1396-z CrossRefPubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Song JW, Wolf JS, McGillicuddy JE, Bhangoo S, Yang LJ (2011) Laparoscopic triple neurectomy for intractable groin pain: technical report of 3 cases. Neurosurgery 68(2 Suppl Operative):339–346PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Deutsche Schmerzgesellschaft e.V. Published by Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature - all rights reserved 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Abteilung für Allgemein‑, Viszeral‑, Thorax- und GefäßchirurgieKlinikum Kempten-OberallgäuKemptenDeutschland

Personalised recommendations