Zusammenfassung
Hintergrund und Ziel der Arbeit
Das synthetisch hergestellte Opioid Tilidin wird zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt. Jedoch ist der Metabolismus des Prodrugs zum analgetisch aktiven Metaboliten Nortilidin im klinischen Setting bisher nicht untersucht. Daher wurden Effektivität der Schmerztherapie, Metabolismus von Tilidin sowie die Lebensqualität bei chronischen Schmerzpatienten untersucht.
Methoden und Material
In diese multizentrische Beobachtungsstudie wurden 48 Patienten eingeschlossen. Diese nahmen eine seit mindestens 7 Tagen konstante Dosis eines retardierten Tilidinpräparats ein. Die Komedikation wurde erfasst und eine Blutentnahme zur Bestimmung von Leber- und Nierenfunktion wurde durchgeführt. Im restlichen Plasma wurden die Konzentrationen von Tilidin, Nortilidin und Bisnortilidin mithilfe einer validierten LC/MS/MS-Methode bestimmt. Jeder Patient füllte standardisierte Fragebögen zur Erfassung der Lebensqualität aus.
Ergebnisse
Die mittlere Tagesdosis betrug 180 mg Tilidin. Die dosisnormalisierten Plasmakonzentrationen des aktiven Metaboliten Nortilidin lagen zwischen 1,6 ng/ml und 76,5 ng/ml (29,2 ± 25,1 ng/ml). Das Verhältnis Tilidin zu Nortilidin betrug im Mittel 0,28 (Median = 0,13, Standardabweichung = 0,67). Die Anzahl der eingenommenen Medikamente variierte zwischen 1 und 14. Etwa 66 % der Patienten hatten eine suffiziente analgetische Therapie, unter Tilidin wurden kaum opioidinduzierte Obstipationen berichtet. Nur wenige Patienten hatten eine eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion, die Nortilidinkonzentrationen wurden dadurch nicht beeinflusst.
Diskussion
Bei einer Schmerztherapie mit Tilidin werden variable Konzentrationen des aktiven Metaboliten Nortilidin beobachtet, die aber wenn überhaupt nur unwesentlich durch Komedikation oder Einschränkungen von Leber- oder Nierenfunktion verändert werden. Nebenwirkungen traten kaum in Erscheinung, auch nicht die opioidinduzierte Obstipation.
Abstract
Background and objectives
The synthetic opioid tilidine is often used in chronic pain treatment. However, the activation via metabolism in patients with concomitant medication and reduced liver or kidney function is not thoroughly investigated. We therefore studied pain treatment efficacy, health-related quality of live and the metabolism of tilidine in patients with chronic pain.
Methods and materials
In all, 48 patients, who were on a stable dose of oral prolonged release tilidine for at least 7 days, were included in this observational multicenter study. Liver and kidney function were assessed in routine blood samples, concentrations of tilidine, nortilidine and bisnortilidine were determined using a validated LC/MS/MS method. Comedication was registered and patients experience with regard to quality of life, pain, gastrointestinal symptoms and adverse events was assessed in standardised questionnaires.
Results
On average a daily dose of 180 mg tilidine was taken. Dose normalized plasma concentrations of the active metabolite nortilidine ranged between 1.6 ng/ml and 76.5 ng/ml (mean 29.2 ± 25.1 ng/ml). Ratios between tilidine and nortilidine were on average 0.28 (median = 0.13, standard deviation = 0.67). Patients were on 1 to 14 different concomitant medications. About 66% of the patients had sufficient pain treatment. Almost no opioid-induced constipation was observed. Only few patients had decreased kidney or liver function which did not result in elevated nortilidine concentrations.
Conclusion
Pain treatment using tilidine resulted in variable nortilidine concentrations which are obviously not strongly influenced by comedication or reduced liver or kidney function. Only a few side effects were observed with almost no opioid-induced constipation.
Change history
03 July 2017
An erratum to this article has been published.
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C. Wolfert, M. Merbach, G. Stammler, O. Emrich, A.M. Meid, J. Burhenne, A. Blank und G. Mikus geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Ein Erratum zu diesem Beitrag ist unter https://doi.org/10.1007/s00482-017-0236-8 zu finden.
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Wolfert, C., Merbach, M., Stammler, G. et al. Management von chronischem Schmerz mit retardiertem Tilidin. Schmerz 31, 516–523 (2017). https://doi.org/10.1007/s00482-017-0228-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-017-0228-8