Zusammenfassung
Kulturelle Zugehörigkeit und die Möglichkeit, diese auch in der Situation von Krankheit erleben zu können, wird als wesentliches Element kultursensibler Krankenversorgung gesehen. Hierfür scheint ein grundlegendes Verständnis kultureller Besonderheiten, wie auch die Reflexion auf die eigenen kulturellen Wurzeln besonders wichtig. Gleichzeitig besteht Konsens, dass kulturessentialistische Ansätze, die auf das Verbindende innerhalb einer Kultur in Abgrenzung zu anderen Kulturen rekurrieren, zu problematischen Vereinfachungen und stereotypen Zuschreibungen führen können. Vor diesem Hintergrund erscheinen Aussagen über Gruppen von Patienten mit ähnlichem kulturellen Hintergrund als problematisch. Interkulturelle Bioethik bewegt sich in diesem Spannungsfeld, das sich auch auf theoretischer Ebene widerspiegelt: Aspekte wie Fremdheitserfahrungen und Missverständnisse werden im Kontext kultureller Verschiedenheit gedeutet. Der Beitrag geht der Frage nach, wie im Kontext von Medizin und Kultur Differenzen gesetzt und verstetigt werden und welche Rolle bioethisches Nachdenken dabei haben kann und soll. Aus der Perspektive der Ethik werden dabei zwei Aspekte besonders beleuchtet, zum einen, wie die bestehenden Differenzsetzungen strukturell verankert sind und mit Fragen von Macht und Interesse zusammenhängen. Hier wird untersucht, welche Fragen nach kultureller Identität insbesondere aus der Perspektive von Patienten hilfreich sind. Zum anderen wird in Bezug auf konkrete Handlungsfelder der Krankenversorgung untersucht, welche Ansätze einer kultursensiblen Ethik vor diesem Hintergrund gestärkt werden können, so dass im Alltag der Krankenversorgung ein Umgang mit Fragen von Kultur gefördert wird, der Raum für widersprüchliche Aspekte von kultureller Identität eröffnet.
Abstract
Definition of the problem
Cultural identity and the possibility of being able to also experience this in the situation of illness is a central part of culture-sensitive health care. Thus, basic knowledge of specific cultural characteristics and the ability to reflect on one’s own cultural roots is important. At the same time, there is a consensus that culture-sensitive care should not refer to stereotypes and refrain from a culture essentialist approach. The paper asks how differences and otherness is created in the field of medicine and which role bioethical arguments can and should play in this. From an ethical perspective, two aspects are highlighted in particular. First, how the existing differences are structurally anchored and are connected with questions of power and interest. Here we investigate which questions about cultural identity are helpful, especially from the perspective of the patient. Second, with regard to specific areas of action in health care, those approaches of culturally sensitive ethics that can be strengthened against this background are examined, so that everyday health care promotes dealing with cultural issues.
Arguments
The paper analyzes the function of differences in medicine and asks which types of differences are helpful for patient care.
Conclusion
Concepts of identity that can integrate contradictory aspects can support culture-sensitive care and an individualized attitude towards culture based on the needs of patients.
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J. Inthorn gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Inthorn, J. Differenz – Macht – Ethik. Ethik Med 30, 181–189 (2018). https://doi.org/10.1007/s00481-018-0490-z
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