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Indikationen zur Loop-Rekorder-Implantation bei Synkope

Schwerpunkt
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Zusammenfassung

Implantierbare Loop-Rekorder mit diskontinuierlicher EKG-Dokumentation ermöglichen, den Herzrhythmus über mehrere Jahre zu überwachen. Dadurch lässt sich bei Patienten mit rezidivierenden Synkopen beim nächsten Rezidiv ein EKG im Anfall aufzeichnen, um dann eine Symptom-EKG-Korrelation zu erstellen. Bei Patienten mit rezidivierenden Synkopen unklarer Genese führt der Einsatz implantierbarer Loop-Rekorder im Vergleich zur bisherigen Synkopendiagnostik frühzeitiger zu einer Diagnose, und es wird häufiger eine Rhythmusstörung, insbesondere eine Asystolie, als Ursache der Synkope nachgewiesen. Dadurch identifiziert der Loop-Rekorder Patienten, die von einer Schrittmacherimplantation profitieren. Eine klare Indikation für eine frühzeitige Implantation eines Loop-Rekorders haben Patienten mit rezidivierenden Synkopen und dem Fehlen von Hochrisikomerkmalen, wie eine relevante strukturelle Herzerkrankung (beispielsweise eine hochgradig eingeschränkte Pumpfunktion, Klappenerkrankung, Zustand nach Myokardinfarkt) sowie EKG-Veränderungen wie bifaszikulärer Block, Präexzitation, Long-QT-Syndrom oder eine Epsilon-Welle. Bei diesen Patienten sollte zunächst eine umfangreiche kardiale Diagnostik erfolgen, um frühzeitig die zugrundeliegenden kardiale Erkrankung zu erkennen. Lässt sich bei den Patienten keine Ursache für die Synkope finden, sollten auch diese Patienten einen Loop-Rekorder erhalten. Eine relative Implantationsindikation haben Patienten mit häufigen oder traumatischen Synkopen, um den potenziellen Therapieerfolg einer Schrittmacherimplantation besser abzuschätzen. Eine mögliche Indikation ist bei Patienten mit einem transientem Bewusstseinsverlust und unklarer synkopaler Ursache gegeben, um eine arrhythmogene Ursache bei diesen Patienten definitiv auszuschließen.

Schlüsselwörter

Synkopendiagnostik Herzschrittmacher Symptom-EKG-Korrelation Herzrhythmusstörung Kardiovaskuläre Erkrankung 

Indications for loop recorder implantation for syncope

Abstract

Implantable loop recorder with discontinuous ECG recording enables monitoring of heart rhythm over several years. Consequently, in patients with recurrent syncope it is possible to record an ECG during the next syncopal event to obtain symptom–ECG correlations. In patients with recurrent syncope of unknown origin, the implantation of a loop recorder leads to an earlier diagnosis and an asystole is more often detected as the cause of the recurrent syncope. In addition, the loop recorder identifies patients who will benefit from pacemaker implantation. An established indication for early implantation of a loop recorder is given in patients with recurrent syncope and no high-risk marker, e. g., reduced left ventricular function, valve disease, history of myocardial infarction or ECG findings such as bifascicular block, pre-excitation, long QT syndrome or an epsilon wave. These patients should receive a complete cardiological work-up with the aim of detecting the underlying heart disease. Patients with no conclusive findings should also receive a loop recorder. A relative indication is given for patients with recurrent syncope and injuries in order to predict the effect of pacemaker implantation. Possible indication is given for patients with transient loss of consciousness to rule out an arrhythmogenic origin.

Keywords

Syncope diagnosis Pacemaker Symptom–ECG correlation Heart arryhthmia Cardiovascular disease 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A. Schuchert ist Chefarzt einer Medizinischen Klinik (Schwerpunkt Kardiologie), Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Mitverfasser des Deutschen Kommentares der Synkopen-Leitlinie von 2009.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Medizinische KlinikFriedrich-Ebert-KrankenhausNeumünsterDeutschland

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