Zusammenfassung
In den letzten Jahren unterlag kein kongenitaler Herzfehler einem grundlegenderen Wandel hinsichtlich prä- und perinataler Diagnostik, perioperativem Management, im Besonderen der chirurgischen Technik, sowie kurz- und langfristigem Outcome als das hypoplastische Linksherzsyndrom (HLHS). In der Vergangenheit variierte das Überleben der betroffenen Kinder bis zum 5. Lebensjahr (Norwood-Stage-III-Operation eingeschlossen) zwischen 50 % und 65 %. Aktuelle Berechnungen gehen davon aus, dass heute 80 % der Neugeborenen mit HLHS das Erwachsenenalter erreichen werden. Obwohl die klassische 3‑Stufen-Palliation zur Behandlung des HLHS etabliert ist, gibt es dennoch signifikante Unterschiede bezüglich des chirurgischen Vorgehens zwischen den Zentren. Im vorliegenden Beitrag wird eine mögliche operative Technik (Norwood-Stage-I-Operation) zur Palliation des HLHS vorgestellt.
Abstract
In recent years no congenital heart malformation has undergone a more dramatic change with respect to prenatal and perinatal diagnostics, perioperative management, particularly the surgical technique as well as short and long-term outcomes than hypoplastic left heart syndrome (HLHS). In the past survival of affected children up to the age of 5 years (including Norwood stage III operations) varied from 50% to 65%. Current expectations are that 80% of neonates born with HLHS will reach adulthood. Although the classical 3‑stage palliation for treatment of HLHS is established, there are nevertheless significant differences between the centers with respect to the surgical approach. In this article a possible operative technique (Norwood stage I operation) for palliation of HLHS is presented.
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M. Liebrich, M. Schweder, A. Diegeler, A. Narr, A. Gomes de Sena, T. Eberle, S. Dähmlow, U. Schweigmann, V. Ocker, F. Uhlemann, C. Schepp, T. Röhl, N. Doll und I. Tzanavaros geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Liebrich, M., Schweder, M., Diegeler, A. et al. Modifizierte Norwood-Stage-I-Operation. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 32, 459–470 (2018). https://doi.org/10.1007/s00398-018-0269-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-018-0269-z