Zusammenfassung
Die Gicht ist die häufigste entzündliche Erkrankung des rheumatischen Formenkreises. In der Regel werden Patienten mit akuten Gichtanfällen hausärztlich versorgt. Leider erfolgt die konsequente, langfristige Harnsäuresenkung bei manifester Gicht oft ungenügend, so dass erst unklare, komplizierende Verläufe zur Vorstellung beim Rheumatologen führen. Häufig besteht bei oligo- oder polyartikulären Arthritiden als Überweisungsgrund die Verdachtsdiagnose einer rheumatoiden Arthritis oder Psoriasisarthritis. In diesen Fällen ist rheumatologisch eine rationale Differenzialdiagnostik gefragt, die klinische, laborchemische und bildgebende Untersuchungen umfasst. Nicht selten wird eine Gelenkpunktion erforderlich. Wie bei anderen entzündlichen Erkrankungen ist die rheumatologische Kompetenz nicht nur auf die Manifestationen der Gicht am Bewegungsapparat beschränkt. Vor dem Hintergrund, dass der Gichterkrankung eine komplexe metabolisch-inflammatorische Störung zugrunde liegt, scheint es bedeutsam, neben den möglichen Folgen am Gelenksystem auch assoziierte renale und kardiovaskuläre Effekte der Hyperurikämie zu berücksichtigen, da diese letztlich prognosebestimmend sind.
Abstract
Of all inflammatory rheumatic diseases gout has the highest prevalence. Patients with intermittent acute gout attacks are usually treated by primary care physicians. However, in cases of insufficient long-term control of serum uric acid levels, complications or atypical clinical manifestations may necessitate consultation with a rheumatologist in the further course of the disease. An oligoarticular or polyarticular presentation can give rise to the initial suspicion of rheumatoid or psoriatic arthritis. In these cases a careful clinical work-up supported by laboratory and imaging investigations is necessary and synovial fluid analysis is usually required. As in other rheumatic diseases extra-articular manifestations are of utmost importance for morbidity and mortality. Gout is a complex metabolic and inflammatory disease and besides articular symptoms the renal and cardiovascular effects of hyperuricemia are particularly relevant for the overall prognosis.
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Interessenkonflikt
Die korrespondierende Autorin weist auf folgende Beziehungen hin: A.K.T. hat Honorare für Beratertätigkeit und Vortragshonorare von Berlin-Chemie Menarini sowie für Beratungstätigkeit von Novartis und Savient erhalten. B.M. hat Honorare für Beratertätigkeit und Vortragshonorare von den Firmen Berlin-Chemie Menarini, Novartis und Swedish Orphan Biovitrum erhalten. U.M.L. hat Honorare für Beratertätigkeit und Vortragshonorare von Berlin-Chemie Menarini sowie für Beratungstätigkeit von Novartis erhalten. B.M.W.S. hat Vortragshonorare von Berlin-Chemie Menarini, Daiichi-Sankyo, Novartis und Fresenius Medical Care sowie Honorare für Beratertätigkeit von Berlin-Chemie Menarini und Novartis erhalten.
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Tausche, AK., Manger, B., Müller-Ladner, U. et al. Die Gicht als Systemerkrankung. Z. Rheumatol. 71, 224–230 (2012). https://doi.org/10.1007/s00393-011-0953-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-011-0953-9