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Therapieoptionen einer Prinzmetal-Angina induzierten ventrikulären Vulnerabilität

Therapy options for prinzmetal angina induced ventricular vulnerability

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Summary.

We report about a 46 year old male, who survived sudden cardiac death caused by recurrent ventricular tachycardia as the clinical manifestation of a vasospastic right coronary artery. After implantation of an implantable cardioverter defibrillator, the patient did not respond to conservative treatment despite of different drug therapies. Therefore, the vasospastic right coronary artery was treated by a percutanous transluminal coronary angioplasty and stenting, which could not reduce the occurrence of further tachycardias. Finally, the patient underwent an operative myocardial revascularization combined with sympathectomy. During the whole follow-up of six months no new episodes of ventricular tachyarrhythmias have occurred.

Zusammenfassung.

Wir berichten über Verlauf und mögliche Therapieoptionen bei einem 46-jährigen Patienten mit Zustand nach überlebtem plötzlichen Herztod auf dem Boden rezidivierender ventrikulärer Tachyarrhythmien bei Prinzmetal-Angina. Nach Diagnosestellung erhielt der Patient einen Implantierbaren Cardioverter-Defibrillator, der im Verlauf trotz additiver medikamentöser Therapien weiterhin gehäuft Episoden detektierte und diese jeweils mittels Schockabgaben terminierte. Auch eine perkutane transluminale Koronarangioplastie mit Stentimplantation im vasospastischen Bereich der rechten Koronararterie blieb ohne anhaltenden Effekt. Schließlich wurde der Patient einer operativen Myokardrevaskularisation in Kombination mit einer Sympathektomie zugeführt. In einem Nachbeobachtungszeitraum von 6 Monaten war der Patient komplett beschwerdefrei, ventrikuläre Tachyarrhythmien wurden nicht mehr dokumentiert.

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Eingegangen: 13. September 2002 Akzeptiert: 18. Dezember 2002

Correspondence to Dong-In Shin

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Shin, DI., Horlitz, M., Haltern, G. et al. Therapieoptionen einer Prinzmetal-Angina induzierten ventrikulären Vulnerabilität. Z Kardiol 92, 332–338 (2003). https://doi.org/10.1007/s00392-003-0916-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-003-0916-5

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