Zusammenfassung
In der vorliegenden Pilotstudie wurden 16 Patienten mit akutem ST-Hebungsmyokardinfarkt (AMI) untersucht. Alle Patienten hatten zum Zeitpunkt der Koronarangiographie ein verschlossenes Koronargefäß (TIMI 0 Fluss). Es war die Absicht, bei allen Patienten eine Thrombektomie (mit dem Endicor X-Sizer) anstelle einer Ballonangioplastie vor der geplanten Stentimplantation durchzuführen. Bei 15 Patienten war die Thrombektomie erfolgreich und resultierte in einem TIMI 3 Fluss. Nach erfolgreicher Stentimplantation blieb bei allen 15 Patienten der TIMI 3 Fluss erhalten. Ein 12 Kanal-EKG wurde unmittelbar vor und nach der Koronarintervention aufgezeichnet. Das Ausmaß der ST-Streckenhebung wurde aus der Summe von acht Ableitungen für anteriore Infarkte und aus fünf Ableitungen für inferiore Infarkte ermittelt. Eine EKG-Analyse war bei 13 Patienten möglich (2 Patienten entwickelten einen Schenkelblock). Bei allen 13 Patienten fand sich nach der Intervention eine >50% Reduktion der ST-Strecke und bei 11 Patienten sogar eine >70% Reduktion. Periprozedurale Komplikationen waren niedrig (1 Koronardissektion nach Thrombektomie) und es traten keine kardialen Ereignisse innerhalb von 30 Tagen auf. Die Thrombusextraktion könnte eine Alternative zur Ballonangioplastie bei Patienten mit AMI werden.
Summary
We investigated 16 patients with ST segment elevation myocardial infarction who had an occluded coronary artery (TIMI 0) at initial angiogram. Instead of balloon angioplasty and stenting, patients were subjected to thrombectomy (Endicor X-sizer) and stenting. In 15/16 patients the occlusion could be crossed by the thrombectomy device resulting in TIMI flow 3 in all of them. Thereafter, stenting was performed. At final angiogram all 15 patients continued to show TIMI flow grade 3. Twelve-lead ECG was performed prior to and post-intervention. ST elevation was measured as the sum of eight leads for anterior infarction and of five leads for inferior infarction. In 13/15 patients, ECG analysis was possible (2 developed bundle branch block post-intervention). In all 13 patients, a >50% ST decrease of the initial amount of ST elevation was observed reaching a >70% reduction in 11 patients. Procedural complications were low (one coronary dissection after thrombectomy) and 30 days follow-up was uneventful. Thrombectomy using the Endicor X-Sizer device may become an attractive mechanical reperfusion strategy for patients with acute myocardial infarction.
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Received: 29 September 2001 Accepted: 5 December 2001
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v. Korn, H., Scheinert, D., Brück, M. et al. Initial experience with the Endicor X-sizer thrombectomy device in patients with ST segment elevation myocardial infarction. Z Kardiol 91, 466–471 (2002). https://doi.org/10.1007/s00392-002-0805-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-002-0805-3