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Regionales Versorgungskonzept Geriatrie im Kreis Lippe

Struktureffekte und Netzwerkbildung im Case Management-basierten Modellprojekt

Regional geriatric care concept in the District of Lippe

Structural effects and network formation in the case management-based model project

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Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Die komplexen Versorgungsbedarfe älterer, multimorbider Menschen in der eigenen Häuslichkeit sind in der regionalen Gestaltung der Gesundheitsversorgung besonders zu berücksichtigen. Klinikum Lippe und Ärztenetz Lippe haben im Kreis Lippe ein geriatrisches Versorgungsnetzwerk mithilfe eines sektorenübergreifenden Case Management für geriatrische Patienten in der eigenen Häuslichkeit entwickelt und erprobt.

Material und Methode

Die Etablierung des Versorgungsnetzwerks (Netzwerk- und Akzeptanzbildung, Implementation) wurde formativ evaluiert, u. a. mithilfe qualitativer Methoden. Anhand leitfadengestützter Experteninterviews wurden Daten erhoben und mit zusammenfassender, strukturierender Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet.

Ergebnisse

Struktureffekte umfassen sektoren- und disziplinübergreifende Netzwerkbildung für ein arbeitsfähiges Versorgungsnetzwerk und einen geriatrischen Versorgungspfad. Maßgeblich dafür sind die praktische Arbeit der Case Managerinnen (CM) mit Patienten, Angehörigen und den Leistungserbringern sowie die Integration der Dienste in das Netzwerk. Entscheidend ist sowohl die Zusammenarbeit mit den Hausärzten als auch die enge Einbindung der Klinik für Geriatrie. Die Versorgungsqualität ist durch Informationsaustausch zwischen den Sektoren und Kontinuität im Versorgungsverlauf verbessert.

Schlussfolgerung

Das Netzwerk hat im Kreis Lippe die Versorgungsqualität verbessert und -strukturen vernetzt, wie es der Versorgungbedarf der Zielgruppe erfordert. Die integrative Perspektive wird insbesondere durch den geriatrischen Versorgungspfad und die Einbindung der Akteure in einen Kommunikations- und Versorgungsprozess erreicht. Das Versorgungsmodell konnte jedoch aufgrund des starren und zergliederten Systems noch nicht in die Regelversorgung überführt werden.

Abstract

Background

Regional planning of healthcare requires special consideration for the complex needs of elderly, multimorbid people living in a domestic environment. In the District of Lippe, a hospital (Klinikum Lippe) and network of ambulatory care physicians (Ärztenetz Lippe) developed and tested a geriatric care network based on case management for geriatric patients living in a domestic environment.

Material and methods

The establishment of the geriatric care network (e.g. promoting networking acceptance and implementation) was formatively evaluated, e. g. with qualitative methods. Data were acquired by guideline-based interviews with experts and analyzed by qualitative content analysis according to Mayring.

Results

Structural effects included forming a cross-sectoral and interdisciplinary network for a functioning care network and a geriatric care pathway. The practical work of case managers (CM) is essential for communication with patients, family members and care providers as well as integrating providers into the network. A critical factor was working together with general practitioners and the close cooperation with the hospital’s department of geriatric. The quality of care is improved because of exchange of information between sectors and continuity in the course of care.

Conclusion

In the District of Lippe the quality of care was improved and structures of care were integrated by the network according to the needs of the target group. The integrative perspective was achieved in particular by the geriatric care pathway and integration of providers into the communication and care process; however, the scope of this care model could not be extended into routine care due to the rigid and subdivided health care system.

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Correspondence to Charlotte Şahin M. Sc..

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Interessenkonflikt

C. Şahin, O. Iseringhausen, K. Hower, C. Liebe, A. Rethmeier-Hanke und B. Wedmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Das beschriebene Modellvorhaben und seine Evaluation wurden von der Landesregierung NRW (MGEPA, LZG) gefördert (Förderkennzeichen: AZ 24.82–05, Durchführungszeitraum: 01.07.2010–30.06.2013). Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Şahin, C., Iseringhausen, O., Hower, K. et al. Regionales Versorgungskonzept Geriatrie im Kreis Lippe. Z Gerontol Geriat 51, 322–328 (2018). https://doi.org/10.1007/s00391-016-1125-y

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