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Klinische und radiologische Analyse tödlicher intensivmedizinischer Verläufe nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma

Clinical and radiological analysis of fatal courses in severe brain injuries during intensive care treatment

  • Originalarbeit
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Intensivmedizin und Notfallmedizin

Zusammenfassung

Für Patienten mit einem nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma (SHT) tödlichen Verlauf gelten folgende Todesursachen als häufig: die supratentorielle Herniation, der diffuse axonale Hirnschaden und extrazerebrale Komplikationen. Diese seit Jahrzehnten anerkannten Daten basieren auf autoptischen Untersuchungen bei noch am Unfallort Verstorbenen. Gegenstand dieser prospektiven Studie sind Todesfälle nach SHT im intensivmedizinischen Verlauf: Bei 30 Patienten einer Intensivstation, die nach SHT verstarben, wies eine zu Lebzeiten, innerhalb von 8 Tagen nach Unfall durchgeführte Kernspintomographie (MRT) in 26 Fällen (87%) eine Hirnstammläsion nach. Diese war vermutlich zu etwa 50% primärtraumatischer Genese. Patienten, die bis zum Tode bewusstlos blieben, wiesen immer (und signifikant häufiger als Patienten, die zwischenzeitlich erwachten) Hirnstammläsionen auf, überwiegend eine beidseitige Ponsläsion. Betroffene, die intermediär vor dem Exitus aus dem Koma erwachten, wiesen zu 71% eine Hirnstammläsion auf. In dieser Gruppe war die Komadauer im Falle des Vorliegens eines Hirnstammschadens signifikant verlängert. Die traumatische Hirnstammläsion ist nach unseren Ergebnissen ein in Frequenz und Pathogenese entscheidender Faktor für das Versterben nach SHT auf der Intensivstation; 50% dieser Läsionen scheinen primärtraumatischer Genese zu sein. Die Beurteilung der Hirnstammveränderungen mittels MRT erlauben grundlegende Aussagen über den zum Tode führenden klinischen Verlauf.

Abstract

The following causes of death are suspected to be most frequent in patients with severe head trauma and fatal ending while in intensive care: supratentorial herniation, diffuse axonal injury, and extra-cerebral complications. Brainstem lesions caused by primary trauma are assumed to be seldom. Their impact in life-threatening courses is not thought to be statistically relevant. This study describes 30 patients with severe head trauma in intensive care who died. Within the first 8 days, an MRI was performed, which showed lesions within the brainstem in 26 cases (87%). In up to 50% of the cases, these brainstem lesions could be traced back to a primary trauma by clinical appearance or radiological findings. In patients who never regained consciousness, the MRI always showed a brainstem lesion. In most cases, there was a bilateral lesion within the pons. In patients who regained consciousness before dying, MRI showed brainstem lesions in 71 %. In this group, the duration of coma was significantly longer in the presence of a brainstem lesion. Loss of cortical answer in somato-sensible and early acoustic-evoked potentials correlates significantly with the evidence of brainstem lesions. It seems that the appearance of brainstem lesions represents a major factor associated with death after severe head trauma. Furthermore, 50% of these lesions are caused by the initial injury impact and are not due to herniation. Analyzing brainstem lesions on MRI allows prediction about life-threatening course after severe head trauma.

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Die Autoren danken dem Bundesministerium für Forschung und Technologie für die gewährte Unterstützung.

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Woischneck, D., Kapapa, T., Reissberg, S. et al. Klinische und radiologische Analyse tödlicher intensivmedizinischer Verläufe nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma. Intensivmed 47, 59–64 (2010). https://doi.org/10.1007/s00390-009-0045-0

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