Zusammenfassung
Hintergrund
Die personalisierte Medizin ist mittlerweile Standard in der onkologischen Betreuung von Patienten. Ein Paradebeispiel stellt das Lymphom dar, das durch den intra- und periokulären Befall wesentliche Berührungspunkte mit der Augenheilkunde hat.
Fragestellung
Es erfolgt die Darstellung der aktuellen personalisierten Diagnostik und Therapie beim okulären Lymphom.
Methoden
Dieser Beitrag stellt einen Bezug zwischen den aktuellen Kenntnissen in der Literatur, den Leitlinien und Empfehlungen und den klinischen Erfahrungen beim Lymphom am Auge her. Er zeigt insbesondere die molekulare als auch individuelle Personalisierung von Behandlungskonzepten auf.
Ergebnisse
Aufgrund von klinischen Auffälligkeiten stellt der Augenarzt häufig initial die Verdachtsdiagnose einer lymphatischen oder anderen onkologischen Erkrankung am Auge. Die genaue Diagnosefindung erfolgt dann mittels molekularbiologischer Techniken wie Immunhistologie oder Polymerase-Chain-Reaction-Analyse. Als weiterer Baustein ist ein Staging des Körpers unerlässlich und die Stadieneinteilung nach der Ann-Arbor-Klassifikation für die korrekte Lymphombenennung von klinischer Bedeutung. Aufgrund dieser präzisen Diagnostik erfolgen die individualisierte Therapieauswahl sowie im Anschluss eine personalisierte Nachsorge. Der gesamte Prozess von der Diagnosefindung über die Therapie bis hin zur Nachsorge ist mit dem Angebot der Psychoonkologie zu begleiten.
Schlussfolgerung
Die personalisierte Medizin findet in der Lymphomversorgung am Auge bereits aktiv Anwendung. Der Patient steht im Vordergrund und ist federführend. Durch die Berücksichtigung von Tumorbesonderheiten und Patientenparametern haben sich Lebenserwartung und rezidivfreies Intervall erhöht sowie die Lebensqualität bei vielen Lymphomarten verbessert. Es ist davon auszugehen, dass diese Vorteile auch in der Augenheilkunde greifen.
Abstract
Background
Personalized medicine is nowadays the standard of care for patients with oncological diseases. A prime example is the lymphoma, which has substantial points of contact with ophthalmological care due to the intraocular and periocular involvement.
Objective
This article provides a description of the current personalized diagnostics and treatment of ocular lymphomas.
Methods
This article constructs a relationship between the current knowledge in the literature, guidelines and recommendations and the clinical experience with ocular lymphomas. It explains in particular the molecular and also individual personalized treatment concepts.
Results
The primary suspicion of lymphatic or other ocular oncological diseases is raised by an ophthalmologist based on clinical symptoms. The exact diagnostic procedure is carried out with molecular biological techniques, such as immunohistology and polymerase chain reaction analyses. A staging of the mass is indispensable and the stage classification according to the Ann Arbor criteria for a correct assignment of the lymphoma is of clinical importance. Based on these precise diagnostics an individualized choice of treatment and subsequent personalized follow-up care are carried out. During the complete process from the diagnostic procedure to treatment and aftercare, psycho-oncological support should be offered to the patient.
Conclusion
Personalized medicine is already actively performed in the care of ocular lymphomas. The patient is in the forefront and plays a decisive role. By considering the special features of the tumor and patient parameters, the life expectation and relapse-free interval as well as quality of life have been improved for many types of lymphoma. It must be assumed that these advantages also apply to ophthalmology.
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V. Kakkassery hat Vortragshonorare sowie Beratungshonorare von der Firma Roche und der Firma Novartis erhalten. A.M. Jünemann, N.E. Bechrakis, S. Grisanti, M. Ranjbar, M. Zschoche und L.M. Heindl geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
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Kakkassery, V., Jünemann, A.M., Bechrakis, N.E. et al. Lymphom am Auge. Ophthalmologe 117, 499–507 (2020). https://doi.org/10.1007/s00347-019-01020-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-019-01020-5